Anlässlich der 13. Holstein-Awards, die vergangenen Samstag stattfanden, wurde die Kuh Pregiro Benson Edelweiss von Daniel Girard aus Prez-vers-Siviriez FR mit dem Titel «Holstein Switzerland Kuh 2024» gekürt. Bereits zum sechsten Mal hat der Zuchtverband Holstein Switzerland in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift «Holstein International» den Titel vergeben.
Leistung und Exterieur überzeugten
Die diesjährige Gewinnerkuh zeichnet sich durch ihre Langlebigkeit aus und ist mit ihren 21 Jahren die älteste Kuh, die je an der Auszeichnung teilgenommen hat.
Bis zu ihrem Ruhestand hat Edelweiss insgesamt elfmal gekalbt und eine Lebensleistung von über 108 000 kg Milch erreicht. Auch im Exterieur überzeugt die Kuh, so wurde sie bei ihrer letzten Beurteilung als EX-92-7E eingestuft.
125 Jahre Holstein Switzerland
Die Holstein-Awards wurden dieses Jahr auf dem Schulbauernhof Grangeneuve FR ausgetragen, wo der Verband auch seine Räumlichkeiten hat. Zur Feier seines 125-jährigen Bestehens lud der Verband heuer all seine Mitglieder und deren Familien zu den Festlichkeiten ein.
Präsident Hans Aebischer dankte einleitend den Mitgliedern für ihre Verbundenheit gegenüber dem Verband. «Holsteinkühe ermöglichen es Ihnen, Ihre Zuchtziele zu erreichen, egal ob diese auf Milchleistung, Melkbarkeit oder Robustheit ausgerichtet sind», so der Präsident. «Holstein ist nicht nur eine Kuhrasse. Es ist eine Leidenschaft, ja sogar eine Lebensweise für die Züchter», stimmte Direktor Michel Geinoz dem Präsidenten zu.
Fünf neue Meisterzüchter
Wie jedes Jahr kürte Holstein Switzerland auch heuer fünf Betriebe mit dem Titel des Meisterzüchters. Der Award stellt die Krönung für die Arbeit einer ganzen Karriere dar und ist entsprechend begehrt.
Folgende Meisterzüchter wurden geehrt:
- Karl Ammann aus Schwarzenbach SG mit dem Präfix Ammann’s
- Markus Bieri aus Entlebuch LU mit dem Präfix Bieri’s
- Francis und Jérôme Jaquet aus Estavannens FR mit dem Präfix Jaquet
- Claude Fleury aus Courcelon JU mit dem Präfix Team Fleury
- Schulbauernhof Grangeneuve mit dem Präfix Hauterive
Insgesamt über 400 Auszeichnungen wurden an den diesjährigen Holstein-Awards verliehen.