Für viele Teilnehmende und Besucher des National FM in Avenches gehört es zur Tradition, das erste Fondue der bevorstehenden kalten Jahreszeit zu geniessen. Unabhängig von der Witterung versammelt sich die Schweizer Pferdefamilie dabei zu einem gemütlichen Beisammensein – ein fester Bestandteil des viertägigen Nationalfestes der Freibergerpferde.

Der National FM fand am vergangenen (verlängerten) Wochenende auf dem Areal des Schweizer Nationalgestüts in Avenches VD statt. Auf den weitläufigen Anlagen des Gestüts versammelten sich über 500 Pferde, um ihr Können in Dressur, Fahren, Springen, Westernreiten, diversen Freizeitprüfungen, und Zuchtprüfungen zu zeigen.

Alles mit Präfix BW

Für die Familie Wüthrich aus Rubigen BE, bekannt unter dem Prefix BW – für Bernhard Wüthrich – war dieses Wochenende besonders erfolgreich. Der Landwirt und erfolgreiche FM-Züchter konnte mit der altbekannten Melodie von Neverland in der Prüfung der achtjährigen Stuten und älteren Pferde einen herausragenden Sieg erringen. Im Hengstfohlen-Championat setzte sich sein Namir von Never souverän durch, während Mirabel von Evian und Tochter von Melodie bei den Stutfohlen den zweiten Rang hinter Ariana de R’eclère von Expresso, im Besitz von Jordan Juillard, Réclère JU, erreichte. In der Elite-Jungstuten-Prüfung überzeugte zudem Namira von Loxy de la Vieille mit exzellenten Leistungen sowohl im Exterieur als auch in den Disziplinen Fahren und Reiten.

Die Dominanz der Familie Wüthrich in der Freibergerzucht ist aktuell nicht zu übertreffen. Dass die beiden Söhne in die Fussstapfen des Vaters Bernhard treten, war in Avenches nicht zu übersehen.

[IMG 2-3]

Ganz der Vater

Auch im Fahrsport zeigte sich die Qualität der Familie Wüthrich: Sohn Mathias konnte bei den vier- und fünfjährigen Pferden im Final Promotion seine Klasse unter Beweis stellen und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Wahl des Hengstes des Jahres. Gangwunder Camaro, im Besitz des Gestüts, wurde für seine herausragenden Leistungen in Zucht und Sport geehrt und setzte damit ein deutliches Zeichen für die Qualität der Schweizer Freibergerzucht.

Obwohl Never BW, ein Hengst aus der Zucht der Familie Wüthrich und im Besitz der Pferdezuchtgenossenschaft Falkenstein, ebenfalls um den Titel «Hengst des Jahres» kämpfte, konnte sich heuer Camaro durchsetzen. Never BW ist bekannt für seine beeindruckenden Leistungen in Zucht und Sport und hat bereits mehrere Nachkommen hervorgebracht, die in der Szene Anerkennung finden.

[IMG 4-5]

Made by Falkenstein

Trotzdem liessen es sich die Falkensteiner nicht nehmen, bei der traditionellen Samstagabend-Show erneut ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit einer beeindruckenden Darbietung zeigten sie, was sie auf dem Kasten haben, und begeisterten das Publikum.

Nicht zuletzt stellt die Familie der Falkensteiner mit Christoph Haefeli auch noch den OK-Präsidenten des National FM. Seine engagierte Arbeit und sein Einsatz für die Veranstaltung trugen wesentlich zum Erfolg des Events bei.

Weitere Informationen und Ranglisten