Was halten Sie von den Ergebnissen der Studie «Grass Beef 4 Future»?
Mathias Gerber: Die Studie untersuchte erstmals auf Basis einer detaillierten Betriebszweiganalyse Mutterkuhhaltungssysteme und zeigt Optimierungspotenzial auf. Das ist wichtig für unsere Mitglieder. Jeder kann entscheiden, ob er auf ein intensiveres oder extensiveres System setzt. Für beides bieten Natura-Veal, Natura-Beef und Ausmast gute Möglichkeiten. Ebenfalls muss jeder Betrieb den optimalen Mix zwischen Marktleistungen und Direktzahlungen definieren.
Sind diese von Christian Gazzarin vorgeschlagenen Strategien auch etwas für Ihren Betrieb?
Mein Betrieb passt nicht unbedingt in das Schema. Ich bin Züchter und mein Ziel ist es, Stiere und weibliche Tiere für die Zucht zu verkaufen. Der Tipp von Agroscope war, auf leichtere Kühe zu setzen, und für diese Tiere steuere ich mit meinen Simmentaler Stieren gute Fleischigkeit, Fettabdeckung und Zuwachs bei.
Agroscope sieht Potenzial in der Ausmast. Teilen Sie diese Ansicht?
Unsere Strategie setzt weiterhin stark auf Natura-Beef und Natura-Veal. Von Vorteil ist der direkte Absatzkanal mit der Coop-Metzgerei Bell. Ausmast kann auch ein effizientes System sein und mit den Labels SwissPrimBeef oder Premium-Beef decken wir diesen Kanal ab. Aber ein Problem ist, dass die Schlachtkörper nicht allzu schwer sein dürfen. Schlachtkörper mit 330 bis 350 kg sind im Markt nicht gefragt, und diese sind mit 15 Monaten rasch erreicht. Erwünscht sind kleinere Teilstücke vor allem im Detailhandel und in der Gastronomie.
Mutterkuh Schweiz zählt über 6000 Mitglieder und jährlich kommen 50 bis 100 neue dazu. Der Natura-Beef-Markt ist gesättigt. Was raten Sie Neumitgliedern?
Für Natura-Beef liefern wir jährlich 40 000 Tiere, dazu gilt es Sorge zu tragen. Der Ausbau liegt zur Zeit hauptsächlich beim Natura-Veal-Kanal. Wir könnten aktuell 5000 Tiere mehr liefern. Insbesondere während des Sommers fehlt es an Natura-Veal. Die neuen Mitglieder beraten wir dahingehend, dass sie Natura-Veal liefern können oder auch Ausmasttiere. Die Rassen Angus und Simmental sind sehr gesucht. Zudem besteht im Bereich Bio Ausbaupotenzial. Gerne beraten wir Neueinsteiger, um ihnen den idealen Absatzkanal zu empfehlen.
