«Zum Glück ist es Zeit für die Stallarbeit, und wie liebe ich doch diese Arbeit. Insbesondere dann, wenn ich mich mühsam am Bürotisch quäle und über die richtigen Worte für meine Begrüssungsansprache studiere.» Mit diesem Einstieg offenbarte der Präsident, Stefan Kuhn, seine Gefühle bei der Auswahl der Themen für seine Rede. Er verzichtete auf die Diskussion der vielen aktuellen Krisen und Kriege und widmete sich dem Verband.
1898 wurde der Verband gegründet
Schon vor 125 Jahren erkannten die Fleckviehzüchter, dass dank dem Gras, das auf den vielen Wiesen wächst, mit Milchkühen hochwertige Milch produziert werden kann. Damit die Milchkühe sich weiterentwickeln können, brauchte es Züchter. Einige weitsichtige Züchter haben am 19. Mai 1898 in Brugg den Verband Aargauischer Fleckviehzuchtgenossenschaften gegründet. 125 Jahre später sind die Ziele von Swissherdbook Aargau immer noch dieselben, wie ein Vergleich mit den Gründungsstatuten aufzeigt.
Weiterbildung und Verkaufsplattform
Stefan Kuhn erwähnt drei Punkte: Förderung der Viehzucht mit der Aargauer Eliteschau; Vermittlung von Kaufs- und Verkaufsgelegenheiten durch Auktionen; Weiterbildungstage und Fachreisen.
Im vergangenen Geschäftsjahr lagen im Aargau die Milchleistungen bei 8405 kg, was einer Abnahme um 146 kg entspricht. Der Rückgang kann mit der schlechten Raufuttergrundlage begründet werden. Adrian Frey aus Asp und Beat Nyffenegger aus Kienberg stellten je eine Zuchtfamilie. Christian und Sandra Zaugg aus Uerkheim durften sogar zwei präsentieren und beide wurden in die Klasse A eingestuft.
Der Direktor des Dachverbandes, Matthias Schelling, und Vorstandsmitglied Erich Walder übergaben den Besitzern von 31 Kühen eine Plakette für ihre hohe Lebensleistung. Noch nie konnten im Aargau 31 Kühe für eine Lebensleistung von 100'000 kg ausgezeichnet werden.
Nach sieben Jahren demissionierte die Geschäftsführerin, Melanie Häusermann. Als Nachfolger wurde Ueli Wolleb aus Lupfig gewählt, der bereits von 1994 bis 1998 dieses Amt bekleidet hatte.
2023 ist ein Jubiläumsjahr
Im Tätigkeitsprogramm für 2023 sind vier Jubiläumsveranstaltungen mit Beteiligung von Swissherdbook Aargau aufgeführt. Am 11. März finden die 20. Aargauer Eliteschau und am 15. März die 50. Aargauer Auktion jeweils in der Vianco Arena in Brunegg statt. Der 30. Aargauer Tierzuchtabend ist für den 31. August während der grossen Aargauer Landwirtschaftsausstellung (ALA) in Lenzburg geplant. Höhepunkt ist jedoch die Feier zum 125-Jahr-Jubiläum von Swissherdbook Aargau am 4. Juni. Die Jubiläumsfeier ist ein Brunch auf dem Holderhof in Lupfig, wozu alle Züchterfamilien eingeladen sind.