Gut einen Monat, nachdem der Urner Braunvieh-Jungzüchterverein an der 6. Schweizer Meisterschaft der Braunvieh-Jungzüchter in Sargans SG siegte, gab es wieder Grund zur Freude. An einer Jubiläumsausstellung wurde das 30-Jahr-Jubiläum gefeiert.
Vorentscheidung in Abteilung
150 Jungtiere aus dem ganzen Braunviehgebiet präsentierten sich dem Experten Florian Pfulg im Ring. Trotz starker Konkurrenz aus der ganzen Schweiz setzten sich die Einheimischen durch. Beim Braunvieh gab es bereits in der Abteilung eine wichtige Vorentscheidung. Tu Sg Troya von Jungzüchter Simon Arnold und im Besitz von G-Wal Mountain Cows setzte sich gegen die Seriensiegerin Brice Vera von Three-Salzgeber durch. Das gleiche Bild zeigte sich auch im Kampf um den Tagessieg, wo Troya erneut vor Vera stand.
Doppelerfolg von Familie Kempf
Fünf der vierzehn Abteilungen waren für das Original Braunvieh reserviert. Auch bei der Zweinutzungsrasse dominierten die Urner Jungzüchter. Die Züchterfamilie Josef Kempf aus dem Isenthal feierten mit ihren beiden Dom-Töchtern Dalina und Leila einen Doppelerfolg.