Rangliste

Zum ersten Mal stand Toni Reichmuth aus Edlibach heuer dem Zuger Open Expo-OK als Präsident vor. «Ich konnte auf ein eingespieltes Team zählen, was mir meine Arbeit sehr erleichterte», gab Reichmuth zu Protokoll. Die Infrastruktur auf dem Braunvieh-Areal in Zug habe sich zudem, insbesondere angesichts des kühlen und luftigen Wetters, einmal mehr bewährt.

Klare OB-Rassensiegerin

Bewährt haben sich auch die Siegerkühe des Vorjahres. Mit Lennox Tammy von Marcel Nussbaumer, Oberägeri bei den Brown Swiss und Orelio Olena von David und Claudia Rieder vom Zugerberg beim Original Braunvieh konnten zwei letztjährige Missen ihre Titel verteidigen. «Die OB Miss ist eine ganz klare Siegerin, die dem Zuchtziel sehr nahe kommt», kommentierte der Urner Richter Toni Kempf seine Entscheidung im Nachgang der Schau. Den Vize Miss OB Titel vergab er Verano Lilo von Paul Steiner, Menzingen. Dritte wurde Lordan Linsey von Erwin Niederberger aus Unterägeri

[IMG 3]

Betriebscup an Peter Heinzer

In der Champion Wahl bei den Holsteintieren holte sich Peter Heinzer aus Walchwil einen Doppelsieg. Seine Tatoo Tochter Vanela gewann, Diamondback Roesi wurde Vize Champion. Peter Heinzer gewann zudem den Betriebscup über alle Rassen. Die Ehrenerwähnung bei der Holstein Champion Wahl holte sich Alexandra Schelbert aus Baar mit Chief Cosima.

[IMG 4]

Ganzes Podest für Marcel Nussbaumer

Gleich über einen Dreifachsieg durfte sich Marcel Nussbaumer, Oberägeri in der Champion Wahl bei den Brown Swiss freuen. Die Titelverteidigerin Lennox Tammy gewann dieses Jahr erneut und stand vor Jinxor Blexy und Calvin Bijoux. Jinxor Blexy wurde zudem bei den älteren Tieren Schöneutersiegerin über alle Rassen. «Die Tierqualität bei den Brown Swiss war sehr hoch, die Miss würde auch an nationalen Schauen vorne mitlaufen», so Experte Toni Kempf. Überhaupt zeigte er sich der Tierqualität der Zuger positiv überrascht. Die Arbeit im Ring sei herausfordernd gewesen, insbesondere in Spezialwettbewerben wie der Schöneuterwahl, wo drei Rassen zusammen im Ring liefen.

[IMG 2]

Arvi war das schönste Rind

In der Rindermisswahl wurden ebenfalls drei Rassen zusammen rangiert. Braunviehzüchter Beat Betschart-Vogt aus Menzingen stellte dabei mit Arvi das Siegertier. Auf den Ehrenplatz kam das Holstein Tier Hulk Luana von Franz Abächerli, Hausen am Albis, Dritte wurde das OB-Rind Omar Ohana von Thomas Müller-Niederberger, Unterägeri. Auch bei der Erstmelk Champion Wahl liefen mehrere Rassen zusammen. Die Holsteinjungkuh Heinzer Gen. Mirand Lynzi von Peter Heinzer gewann vor der frischgekalbten BS-Kuh Gracer Cracy von Marcel Nussbaumer, Oberägeri und dem OB-Tier Arcas Liz von Josef und Rita Grab-Nauer, Unterägeri.

[IMG 5]

Miss Tradition

Ein ganz spezieller Wettbewerb war die Wahl der Miss Tradition. Tiere aller Milchviehrassen durften dabei teilnehmen. Die Kühe durften allerdings nicht geschoren sein und mussten bei der Tierauffuhr ein frisch gemolkenes Euter aufweisen. Einstein Tochter Gina von Alois Müller, Walchwil gewann diesen Wettbewerb vor der Pipo Tochter Sina von Pirmin Imlig aus Finstersee.

[IMG 6]