Die Arbeitszeiten von Nutztier-Tierärzten sind unregelmässig. Die Anfahrtswege, insbesondere wenn im Sommer noch die Alpen betreut werden, sind lang und manchmal beschwerlich. Zudem ist es viel weniger lukrativ, Rinder zu heilen als Hunde oder Katzen. Auch im Kanton Glarus wird laut einer Mitteilung des Kantons Ende Februar die Tierklinik am Kreis AG in Netstal den Nutztierbereich aufgeben und sich auf Klein- und Heimtiere konzentrieren.

Für Nachfolge ist gesorgt

Die bisherigen Nutztierärzte der Tierklinik am Kreis werden aber weiterhin im Kanton Glarus tätig sein, bestätigt Giochen Bearth, Kantonstierarzt Graubünden/Glarus. Er sagt: «Es ist sehr erfreulich, dass die medizinische Grundversorgung sowie der Nacht- und Notfalldienst der Nutztierbestände im Kanton Glarus auch in Zukunft durch junge und motivierte Tierärzte sichergestellt ist.»

«Durch den nun vollzogenen Generationenwechsel bieten sich mit Sicherheit neue, effizientere Formen der Zusammenarbeit an.»

Giochen Bearth, Kantonstierarzt Graubünden-Glarus

Linus Cuipers wechselt per 1. März 2023 zur Tierarztpraxis Glarovet AG in Netstal und Konstantinos Kourmpelis eröffnet auf den 1. März 2023 seine eigene Tierarztpraxis Grecovet mit Standort in Schwanden. «Durch den nun vollzogenen ­Generationenwechsel bieten sich mit Sicherheit neue, effizientere Formen der Zusammenarbeit an», so Giochen Bearth.