Mit diesen kleinen Kräuterfeen wird der Sommer in die Wohnstube oder die Küche geholt. Sie sind einfach zu basteln und es können ganz unterschiedliche Kräuter dafür verwendet werden. Damit die Kräuterfeen möglichst lange ein optischer Hingucker bleiben, sollten Blumen und Kräuter gewählt werden, die auch in trockenem Zustand die Form behalten, etwa Lavendel, Thymian, Wilde Möhre, Rosmarin oder später im Herbst das Heidekraut.

Bastelmaterial

Für die Kräuterfeen wird folgendes Material benötigt:
- Eierkarton
- Holzkugeln (Durchmesser 2,5 cm) mit einem durchgehenden Loch
- Dünne Schnur oder Garn
- Schere / Teppichmesser
- Farbe (Acryl / Gouache)
- Pinsel
- Filzstifte (optional)
- Allzweckkleber (optional)
- Kräuter oder Blumen, die nach dem Trocknen die Form behalten. Geeignet sind zum Beispiel Lavendel, Wilde Möhre und Thymian. Es braucht jeweils zwei bis fünf Zweige oder Blumen.

[IMG 2-6]

So geht es:

  1. Aus dem Küchengarten oder von der Wiese werden die gewünschten Kräuter geholt. Je nach Pflanze benötigt es zwischen zwei bis fünf Zweige oder Blumen. Auf den Fotos sind es vier Lavendelblüten, fünf Thymianzweige und zwei Wilde Möhren, wobei eine etwas kleiner ist als die andere. Die Pflanzen werden so abgeschnitten, dass sie mindestens einen fünf Zentimeter langen Stängel haben.
  2. Die Pflanzen arrangieren und testweise die Kugel auffädeln. Haben alle Stängel Platz, die Kugel entfernen und mit einer mindestens 60 cm langen, dünnen Schnur zusammenknoten.
  3. Die Kugel auf die Schnur und Pflanzenstängel auffädeln und die Pflanzenstängel einkürzen.
  4. Mit Farbe oder Filzstift der Kräuterfee ein Gesicht aufmalen.
  5. Aus dem Eierkarton das Hütchen schneiden. Für die Hutkrempe die vier Ecken etwas einschneiden und die Flächen abrunden, anspitzen oder gar mehrere Einschnitte machen und so eine gezackte Hutkrempe ausarbeiten.
  6. Das Hütchen beliebig mit Farbe aussen und die Hutkrempe innen anmalen und trocknen lassen.
  7. Das Hütchen auf den Faden fädeln, allenfalls mit einem Klecks Allzweckkleber oder Heisskleber am Kopf fixieren.
  8. Aufhängen und sich an der Kräuterfee erfreuen.

Kleine Farbtupfer

Die Kräuterfeen dienen als kleine Dekoelemente im Haus, beispielsweise an den Fenstern oder an einem trockenen, geschützten Plätzchen draussen. Sie sollten jedoch vor Feuchtigkeit geschützt hängen. Je nachdem, wo sie ihren Bestimmungsort finden, die Länge der Schnur anpassen.