Abo Littering Aludosen sind das grösste Problem – eine Lösung ist nicht in Sicht Friday, 18. November 2022 Oft war in letzter Zeit in den Medien von Abfall-Tod zu hören. Durch Littering gelangen Dosen oder andere Gegenstände ins Futter, welche beim Dreschen oder Mähen übersehen werden. Dies führt im schlimmsten Fall dazu, dass Kühe die kleinen Metallstücke im Futter fressen und sterben. Landwirt Ueli Kuhn aus Bisikon ZH hat seinen Futtermischwagen mit einem Magneten im Inneren ausgestattet, um metallische Teile aus dem Futter rauszuziehen, berichtet er dem Online-Magazin Züriost. So wird er zwar die gefürchteten Teile von Aludosen nicht los, da diese nicht magnetisch sind, kann dafür aber den Rest abfangen.

Wöchentlich werde kontrolliert, ob sich Metall am Magneten angesammelt hat, damit es nicht dann doch ins Futter und schliesslich in die Kuh gelange, sagt der Landwirt. Und jedes Mal würde er auch fündig werden. «Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, solche Sachen im Feld draussen zu sehen.» Den 25 × 6 cm grossen und 5 cm dicken Ferrit-Quadermagneten hat Kuhn im Fachhandel bezogen. Um ihn an der Mischschnecke anbringen zu können, hat der Landwirt einen Käfig geschweisst, wie er der BauernZeitung mitteilt. Dieser befindet sich an der zusätzlichen Windung der Schnecke, welche für den gleichmässigen Austrag zuständig ist.

Zum Video hier.

Aktualisiert Video-Interview Wenn das Littering Überhand nimmt: «Wir können nicht mehr ‹bure› hier» Thursday, 10. November 2022