Abo Blick nach vorne: Die Züchtergruppe St. Gallen möchte mit ihren Vorschlägen eine Grundsatzdiskussion zur zukünftigen Entwicklung der Brown-Swiss-Rasse anstossen. Genetikprogramm optimieren Die Rasse Brown Swiss wieder vorwärtsbringen Tuesday, 17. October 2023 Aus Sorge um die Rasse und in Anbetracht der sinkenden Herdebuchtierzahlen beim Braunvieh arbeitete der Vorstand der Züchtergruppe St. Gallen in den vergangenen Monaten ein Dokument mit Optimierungsansätzen für das Genetikprogramm der Rasse Brown Swiss aus, welches an der eigenen Hauptversammlung von den Mitgliedern einstimmig genehmigt wurde (die BauernZeitung berichtete). 

Breite Diskussion betreff Zukunft der Braunvieh Rasse anstossen

Abo Analyse Auf das richtige Pferd, sprich den richtigen Stier, setzen Monday, 30. October 2023 Als Massnahmen schlägt die St. Galler Züchtergruppe unter anderem vor, die Einsatzzahlen von Jungstieren einzuschränken, Optimis-Stiere und nachzuchtgeprüfte Stiere auf Websites und in Genetikkatalogen klar abzugrenzen und vermehrt auch Jungstiere aus bewährten, gut abgesicherten Kuhfamilien in den Prüfeinsatz zu schicken. Die Züchtergruppe St. Gallen wird ihre Vorschläge in den nächsten Wochen den anderen Züchtergruppen, den kantonalen Braunviehzuchtverbänden und den Jungzüchtervereinigungen in der Schweiz vorstellen. Dadurch erhoffen sie sich, eine breite Diskussion bei der Basis und bei denEntscheidungsträgern des Zuchtverbands und der Genetikanbieter anstossen zu können.

Wichtiger Fachausschuss Genetik

Swissgenetics teilte auf Anfrage mit, sie äussere sich nicht zu den Vorschlägen der Züchtergruppe St.Gallen, solange kein offizieller Antrag vorliege. Ähnlich wie Braunvieh Schweiz begrüsst es das Unternehmen aber, dass sich Züchter aktiv für das Wohl ihrer Rasse einbringen. Sobald ein offizieller Antrag vorliege, werde dieser im Fachausschuss Genetik, wo der Zuchtverband und Swissgenetics paritätisch vertreten sind, traktandiert.