Vor acht Jahren eröffnete die Milchmanufaktur Einsiedeln ihre Tore. Nach grossen Herausforderungen während der Coronaphase steigerte das Unternehmen nun den Umsatz im Jahr 2022 um 30 Prozent. Besonders erfreulich entwickelten sich die Bereiche Gastronomie und Events.
Im Interview mit dem «Boten der Urschweiz» sprach Geschäftsführer René Schönbächler von einer unglaublichen Entwicklung. Die grosse Nachfrage nach den Erlebnisangeboten wie Führungen und anderen Gruppenanlässen sei ungebrochen.
Konsumenten durch Events erreichen
Diese Entwicklung freut auch Hans Ruhstaller, Verwaltungsratspräsident der Manufaktur: «Wir sahen dank unserem optimalen Standort in einer Tourismusregion mitten im Berggebiet und doch nur 30 Autominuten von Zürich entfernt immer viel Potenzial für Gastronomie und Events.» Durch die gestiegenen Besucherzahlen würden immer mehr Konsumenten die Spezialitäten der Milchmanufaktur kennenlernen, was sich wiederum positiv auf den Produktabsatz auswirke.
Respekt vor Situation auf dem Käsemarkt
Entsprechend entwickelte sich der Bereich Milchverarbeitung ebenfalls positiv. 120 Tonnen Käse wurden im vergangenen Jahr unter anderem hergestellt. «Wir konnten die verarbeitete Milchmenge seit dem Start des Projekts jährlich steigern. Einerseits mit Mehrmengen von unseren Lieferanten, andererseits kam in den vergangenen Jahren fast jährlich ein neuer Produzent von silofreier Milch dazu», erklärt Hans Ruhstaller gegenüber der BauernZeitung. Mittlerweile liefern sieben Milchbauern silofreie einheimische Bergmilch. [IMG 2]
Vom allgemeinen Druck auf dem Käsemarkt spüre die Milchmanufaktur bisher noch wenig, er habe aber Respekt, dass diese Marktsituation zu einem Preisdruck auf der Absatzseite führe.