Importierte sowie im Ausland produzierte Produkte der Marke Migros Bio werden zwar künftig mindestens den EU-Bio-Standard erfüllen müssen, jedoch nicht, wie auch schon kommuniziert, auf die Knospe von Bio Suisse umgestellt. Das heisst, dass sie auch nicht mit dem Knospe-Logo ausgezeichnet werden.

Anders als geplant

Vor gut einem Jahr hatte die Migros noch das Gegenteil verkündet. Das Bio-Sortiment der Detailhändlerin solle noch ökologischer werden, hiess es in einem von der Kommunikationsabteilung im Mai 2023 mit Projektleiter Jörg Schumacher geführten Interview. Besonders hervorgehoben wurde damals, dass die Migros diese hohen Standards auch auf ihre Bio-Produkte aus dem Ausland ausweite, die zuvor lediglich den Anforderungen der EU-Bio-Verordnung unterlagen. Bis Ende 2025 sollten zudem die meisten Produkte der Eigenmarke Migros Bio umgestellt sein, wodurch die Kundschaft weiterhin ihre vertrauten Bio-Produkte in den Regalen finden würde, nun jedoch nach Bio Suisse zertifiziert und mit der Knospe als Bio-Label versehen.

Kein Thema mehr

Jörg Schumacher betonte damals im Interview, dass die Migros damit nicht nur den Schutz natürlicher Ressourcen und die Erhaltung der Biodiversität fördern wolle, sondern auch sicherstelle, dass internationale Bio-Produkte dieselben hohen Standards erfüllen wie die in der Schweiz produzierten. Davon scheint man sich heute aber wieder zu distanzieren.

In ihrer Mitteilung von gestern Donnerstag schreibt die Migros, dass nach über 30 Jahren enger Zusammenarbeit die Partnerschaft zwischen Migros und Bio Suisse zukunftsfähig gestärkt werde. Schweizer Migros-Bio-Produkte sowie in der Schweiz verarbeitete Bio-Produkte würden in Zukunft mit der Knospe von Bio Suisse ausgezeichnet, «womit sich die Migros klar zur Schweizer Bio-Landwirtschaft bekennt», heisst es. Zusätzlich würde die Migros Schweizer Bio-Bäuerinnen und -Bauern bei der Förderung der einheimischen Bio-Produktion unterstützen und stelle dafür finanzielle Mittel bereit.

«Einfache Orientierung»

Den ausländischen Bio-Produzenten will man den hohen Standard der Schweizer Kollegen – obschon noch vor gut einem Jahr geplant und entsprechend gross angekündigt – nicht mehr aufs Auge drücken. «Mit dieser klaren Ausrichtung bieten wir unseren Kundinnen und Kunden eine einfache Orientierung beim Einkauf: Wo die Knospe draufsteht, ist unser Bekenntnis zur Schweizer Bio-Landwirtschaft drin», lässt sich Peter Diethelm, CEO der Migros Supermarkt AG, in der Mitteilung zitieren.

Für die Konsumenten bedeutet das im Umkehrschluss: Wo die Knospe nicht draufsteht, ist das Bekenntnis zur Schweizer Bio-Landwirtschaft auch nicht enthalten.