Bei idealen Wetterverhältnissen wurde am Samstag, 30. März, in Plaffeien der Feldtest der Pferdezuchtgenossenschaft (PZG) Sensebezirk ausgetragen. Insgesamt 35 Freiberger wurden präsentiert, heisst es in einer Medienmitteilung. 

Ein erfolgreiches Jahr

Abo Der diesjährige Siegerhengst Cashmir (Costard de Chatigani/Never BW) mit seinem stolzen Besitzer Mario Gandolfo. Hengstselektion Der grosse Sieger heisst Cashmir Saturday, 9. March 2024 Nachdem bereits sein Hengst Hans von Kappensand den diesjährigen Stationstest in Avenches erfolgreich absolvierte, durfte sich Andreas Hostettler aus Guggisberg nun mit seiner Stute Enya AH (Nordica de la Burgis/Ethan) über den Sieg am Feldtest freuen. Mit ihren raumgreifenden Gängen und ihrem präsenten Auftreten überzeugte die Nordica-Tochter die Richter und das Publikum. Doch die braune Stute ist keine Unbekannte. Bereits an der Fohlenschau erhielt sie die Noten 9 8 9 und gewann das damalige Fohlenchampionat in Plaffeien.

Geteilter zweiter Platz

Den zweiten Platz teilten sich die Stuten Hanny (Lyroi/Halloween) im Besitz von David Barras aus La Roche und Alida (Hayden PBM/Vitali) von Hannes Hubeli aus Oberiberg SZ. Während die Mehrheit der Teilnehmer mit ihren Pferden aus den Kantonen Bern und Freiburg stammte, seien jedoch auch Besitzer mit ihren Pferden aus den Kantonen Aargau, Solothurn, Schwyz und Graubünden an den Feldtest nach Plaffeien gereist, teilt die PZG Sensebezirk in ihrer Mitteilung mit. 

Hier gelangen Sie zur vollständigen Rangliste.