Abo Ruedi Zweifel lernte Landwirt und studierte später an der ETH Agrarwissenschaften. «Im Geflügelsektor bin ich eher zufällig gelandet.» Geflügelwirtschaft Aviforum-Direktor Ruedi Zweifel geht in Pension: «Wir hatten immer ein Ziel: Schweizer Geflügel und Eier bekannt machen» Monday, 10. July 2023 Der Verein KMU Frauen Thurgau vergab kürzlich den Preis Thurgauer Unternehmerin 2023. Margrit Aerne, Geschäftsleitung und Verwaltungsratspräsidentin der Geflügeltrans AG, gehörte zu den drei Finalistinnen.  Das Unternehmen mit Sitz in Lanterswil ist seit über 20 Jahren im Geflügeltransport tätig. «Ich freue mich riesig über diese Ehre», sagt Aerne, die seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2000 im Geflügeltransport tätig ist, im Gespräch mit der BauernZeitung.

Immer noch auf dem LKW anzutreffen

«Diese Nomination gibt mir die Möglichkeit, die Transportbranche sichtbarer zu machen», sagt Margrit Aerne. «Wir sind ein wichtiger Bestandteil in der Wertschöpfungskette von einen Schweizer Produkt.» Mehrheitlich nachts unterwegs mit sensibler Fracht leistet die Geflügeltrans AG einen Beitrag, damit die Konsumenten ein feines Geflügelprodukt geniessen können.

Die ursprünglich gelernte Pflegefachfrau hat nach eigenen Aussagen in der Transportfirma ihre Berufung gefunden.

«Ich arbeite immer noch gerne im Betrieb und bin hie und da mit dem Lastwagen unterwegs»

Margrit Aerne hat auch nach 23 Jahren noch Freude an ihrem Job

Natürlich war Durchhaltewille und Energie nötig, um das Unternehmen aufzubauen und zu führen, so die fünffache Mutter. «Aber es war für mich immer mit Freude verbunden. Ich fühle mich in der Transportbranche akzeptiert», sagt die 63-Jährige.

Verantwortung und Flexibilität

Als Unternehmerin ist ihr wichtig, Verantwortung zu übernehmen und flexibel zu sein, so dass die Rahmenbedingungen für das Mitarbeiterteam und  die Firma möglichst optimal sind. «Die Auszeichnung ist für mich eine Anerkennung für die eigenen Leistungen, aber auch eine Anerkennung für eine Nischenbranche.» Seit 2021 ist die Geflügeltrans AG vollständig im Besitz der Familie Aerne. Die zweite Generation ist im Betrieb tätig.

Der erste Preis für die Thurgauer Unternehmerin des Jahres 2023 ging an Anna Lehmann von der Bio-Bäckerei Lehmann. Zweite wurde Shpresa Memedi vom Reinigungsunternehmen 360 clean & more. Rang drei belegte Margrit Aerne von der Geflügeltrans AG.