Bei der Dezember-Zuchtwertschätzung festigt Vogue Letsgo (Applicable × Powerball) seinen ersten Platz nach Gesamtzuchtwert (Iset) der Holsteinstiere mit Töchtern in der Schweiz. In den Top 10 ist sein Vater Stantons Applicable (Silver × McCutchen) neu auf den achten Platz vorgedrungen.

Keine Mängel

Abo Im Nachhinein ein Glückstreffer McCutchen hinterliess ein einzigartiges Vermächtnis Tuesday, 9. January 2024 Wer kennt ihn nicht, Vogue Letsgo: Mit seinen +1360 kg Milch bei −0,03 % Fett und +0,21 % Eiweiss, einem IFF von 131, einem Exterieurzuchtwert von 131, was einen Gesamtzuchtwert (Iset) von 1536 ergibt. In der Schweiz sind bisher über 380 Töchter von Letsgo linear beurteilt. Sein Profil ist einzigartig und weist keine Schwächen auf. Eindrücklich sind sicher seine Euter- und Beckenzuchtwerte. Dazu haben Letsgo-Töchter sehr gesunde Euter und werden schnell wieder tragend. Auf dem zweiten Platz nach Iset folgt der Stier Musa mit 1489 Zählern. Dieser Resolve-Sohn vererbt mit +0,77 % Fett und +0,37 % Eiweiss einen unglaublichen Milchgehalt, aber bei nur +179 kg Milch. Mit einem IFF von 137 ist Musa auch hier sehr stark unterwegs. Im Exterieur sind bisher 191 Töchter linear beurteilt. Wer die Grösse seiner Kühe verringern will, ist mit Musa genau richtig. Er züchtet kleine Kühe mit guten Eutern, jedoch sehr geraden Hinterbeinen.

Sidekick zuvorderst

Schaut man die Rangliste nach Exterieur an, führt diese der bekannte Holsteinstier Sidekick mit einem ITP von 137 Zählern an. Nicht nur in der Schweiz, sondern auch weltweit dominieren die Sidekick-Töchter die Ausstellungen. Sein lineares Profil ist praktisch fehlerfrei mit eindrücklichen Typeigenschaften und eindrücklichen Eutern. Dazu vererbt Sidekick einen sehr hohen Milchgehalt. Sicher müssen bei der Anpaarung die Milchleistung (nur +20 kg) und der IFF von 102 (leicht über dem Rassenschnitt) beachtet werden. An zweiter Stelle nach ITP kommt der Stier Tatoo mit 136 Zählern. Dieser Crush-Sohn vererbt einwandfreie Becken mit tadellosen Eutern und hervorragenden Typeigenschaften. Bei der Anpaarung müssen sicher der Fettgehalt (−0,24 %), der IFF (98) und die Milchleistung (+450 kg) berücksichtigt werden. Weiter folgen die Stiere Arrow (134 ITP), Jacoby (133) und die Stiere Chief und Crushabull mit je 132 ITP-Zählern.

Die RH-Rangliste

Bei den Red Holstein gibt es bei den nachzuchtgeprüften Stieren in der Schweiz mit Reeve mit seinen 1488 Iset-Punkten einen neuen Spitzenreiter. Der Amerikaner Reeve ist ein Salvatore-Sohn aus einer Silver-Tochter. Er hat in der Schweiz ein solides Nachzuchtresultat. Reeve ist mit +1359 kg Milch, +0,25 % Fett und +0,25 % Eiweiss ein sehr starker Leistungsvererber. Auch sein IFF von 130 ist sehr hoch. Das heisst, Reeve vererbt einen sehr guten Geburtsablauf, seine Töchter haben gesunde Euter und werden schnell wieder tragend. Im Exterieur darf man bestimmt keine Schaukühe von ihm erwarten. Seine grossrahmigen Töchter haben durchschnittliche Euter. Bei der Anpaarung müssen auch die Beckenneigung (ansteigend) und die Beckenbreite beachtet werden. Auf dem zweiten Rang nach Iset folgt der Stier Spark mit 1455 Iset-Punkten. Auch Spark ist ein Salvatore-Sohn, hingegen stammt er aus einer Debutant-Tochter ab. Spark vererbt mit +2357 kg extrem viel Milch, jedoch mit −0,51 % Fett und −0,08 % Eiweiss. Trotz dieser grossen Leistungsbereitschaft hat Spark einen IFF von 124. Seine Töchter haben gesunde Euter und eine sehr gute Fruchtbarkeit. Rund ums Abkalben ist Spark auch eine sichere Wahl. Weiter folgen im Klassement die Stiere Android (1451), Barone Rosso (1433) und Solito (1431).

Avatar und Attraction

Schaut man die Liste nach Exterieur an, gibt es mit Avatar und Attraction, die je 130 ITP-Zähler haben, zwei neue Spitzenreiter. Beide Stiere haben schon mehrfach an Schauen auf sich aufmerksam gemacht. Attraction, der Imac-Sohn, ist ein direkter Nachkomme der berühmten Regiment Apple und Avatar ist ein Army-Sohn und kann als Urgrossmutter die legendäre nordamerikanische Schaukuh Blondin Redman Seisme EX-97 vorweisen. Weiter nach ITP folgen die Stiere Achilles und Jordy mit je 128 Zählern. Gespannt darf man sicher auch auf den Jordy-Sohn Amaretto sein. Seine Grossmutter ist wiederum Apple und die ersten Töchter wurden von Amaretto linear mit VG 85 beschrieben.