In der Schweiz setzte er mit seinen Töchtern keine grossen Akzente, in der Schweiz hat man ihn als Stierenvater unterschätzt: De-Su Bookem McCutchen. International hat der Holsteinstier jedoch eine sehr grosse Nachkommenschaft hinterlassen, weltweit hat dieser Bookem-Sohn berühmte Stierenmütter hervorgebracht. Ohne ihn würde es die Holsteinstiere Sidekick, Letsgo, Applicable, Alligator oder Adorable nicht geben, ohne McCutchen gäbe es auch die Red-Holstein-Stiere Power, Achilles oder Jordy nicht.
Grosse Töchter
McCutchen hinterliess sehr grosse Töchter, mit stark aufgehängten Eutern, etwas grobem Knochenbau und etwas ansteigenden Becken. Als Schaustier trat McCutchen nicht sonderlich ins Rampenlicht, auch weltweit gewannen seine Töchter nur einzelne Schausiege, trotzdem setzten einige ihren Stempel auf. Eine der berühmtesten McCutchen-Töchter ist sicher Walnutlawn Summer (EX-94). Summer ist unter anderem die Mutter vom Exterieurstier Sidekick. Aber auch Stantons McCutchen Agree hinterliess ihrerseits ein Imperium. Agree ist die Mutter der legendären Holsteinstiere Alligator, Applicable oder Adorable. Alle drei Stiere verfügen über ein exzellentes Exterieur und kamen weltweit zum Einsatz.
[IMG 3]
Die berühmte Aria Adler
Aber auch aus der Apple-Linie gab es aus Ms Apples Destry Aria RF eine starke McCutchen-Tochter, und zwar die berühmte Ms Farnear Tbr Aria Adler EX-96. McCutchen Adler ist die Mutter der bekannten Stiere Bertaggia oder Altitude, welcher wiederum der Vater des bekannten Exterieurstieres Doral ist. Über die Adler-Tochter Ms Farnear Adler Arvis Aronia kommen wir auch zum KB-Stier Shedden Ardez aus der Zucht von Christian Hauri aus Seon AG.
Noch über 1000 kg Milch
In der Schweiz gab es über 2000 McCutchen-Töchter. Noch heute verfügt dieser Stier, notabene 13 Jahre nach seiner Geburt, über einen Milchzuchtwert von über 1000 kg Milch bei einem Euterzuchtwert von 118. Dass die Paarung Bookem × Shottle seinerzeit so gut funktionierte, hätte wohl niemand gedacht: Denn der Vater von McCutchen, der Holsteinstier De-Su Bookem, war weniger bekannt für schöne Kühe, er war bekannt, dass seine Töchter richtige Milchmaschinen waren. Das notwendige Exterieur kam von seiner Mutterlinie: Seine Mutter Sully Shottle May EX-91 war eine typische Shottle-Tochter: enorm breit, mit einem starken Fundament. Dazu hatte May Leistungen von über 16 000 kg Milch. Sully Shottle May ist die ehemalige Gesamtzuchtwertkuh Nummer eins in Amerika. Sie hatte elf Söhne und Enkel in den Top 100 TPI in den USA, darunter McCutchen, Munition, Monocerotis, Meridian und Merci. Die Mutter von Shottle May war eine O-Man mit dem Namen Ms Sully Muetze EX-90.
[IMG 2]
Linear gut beschrieben
Obwohl McCutchen mit seinen Töchtern in der Schweiz keine grossen Schauen gewinnen konnte, gibt es doch einzelne Kühe, die sehr hoch linear beschrieben sind. Zum Beispiel Les Râpes McCutchen Carina EX-92 (Euter EX-93) von Dominique Bapst, La Corbaz FR; Desgranges Mccutchen Lavande EX-92 (Euter EX-92) von Frédy, Raphaël und Valentin Stauffer, La Chaux-de-Fonds NE, oder Hf V. Hubberg Mccutchen McKayla EX-92/55 55 98 (Euter EX-94) von Urs Buri und Matthias Staub, Schmidigen-Mühleweg BE, wie auch HeKaLu Mccutchen Natascha EX-91 (Euter EX-94) von der BG Herren und Kramer aus Lurtigen FR.
Auch rotes Blut
Dank dem McCutchen-Sohn Durango RF kam auch die Red-Holstein-Zucht in den Genuss von diesem kostbaren Blut. Einer seiner berühmtesten Söhne ist sicher der RH-Stier Swissbec Power aus der Zuchtkuh Castel Mogul Talina. Power sorgt nicht nur im Inland, sondern auch weltweit für Furore mit seinen sehr schönen Töchtern. Auch der bekannte Exterieurstier Achilles RH trägt über seine Mutter Golden-Oaks I am Amazing McCutchen-Blut in seinen Adern. Denn Golden-Oaks I am Amazing ist eine Tochter des bekannten Stierenvaters Kingboy, der wiederum ein Sohn von McCutchen ist. Und der RH-Stier Jordy führt über seinen Vater Apples McGucci auch McCutchen-Gene in sich.
In einem Paket
Obwohl McCutchen als KB-Stier dazumal starke Konkurrenz von Stieren wie Doorman, Dorcy oder Mogul erhielt, kann man nachträglich sagen, dass er seine Vererbungskraft bewiesen hat. Den keiner der anderen Stieren bot Exterieur, Milchleistung, Milchgehalt oder Vererbungskraft in einem Paket, wie es McCutchen lieferte. Im Nachhinein hätte man diesen Stier in der Schweiz sicher intensiver einsetzen sollen. Zum Glück haben wir Stiere wie Alligator, Applicable oder Power zur Verfügung, welches das begehrte McCutchen-Blut in sich tragen.
