Die Vereinigung Seeländischer Fleckviehzuchtgenossenschaften ehrte diesen Herbst 29 Kühe für eine Lebensleistung von über 100 000 Kilogramm Milch. Noch nie zuvor konnten in einem Jahr im Berner Seeland so viele Kühe für das Erreichen dieser Marke ausgezeichnet werden.
Gastgeber mit Rekord
Zu diesem Anlass organisierte der Vorstand einen Grillabend, zu dem nebst den geehrten Züchterfamilien auch alle anderen Züchter herzlich eingeladen waren. Der Anlass fand auf dem Betrieb der Generationengemeinschaft (GG) Arn in Büetigen statt. Dort gab es einen weiteren Rekord zu feiern: Der Betrieb der GG Arn hatte im Jahr 2022 gleich vier Kühe, welche die Grenze von 100 000 Kilogramm Lebensleistung überschritten hatten – so etwas gab es bei Swissherdbook noch nie.
Leistung im Blut
Vier weitere Betriebe, die mehr als eine Kuh mit 100 000 Kilogramm Lebensleistung besitzen, wurden geehrt. Es waren dies René Durand aus Mühleberg mit drei Kühen sowie Christoph und Hansueli Rüeggsegger aus Rosshäusern, Remo Burgdorfer aus Vinelz und Erhard Hurni aus Ferenbalm mit je zwei Kühen.
11 der geehrten Kühe gehören der Rasse Swiss Fleckvieh an, 13 Kühe der Red-Holstein- und 5 Kühe der Holstein-Rasse. 9 Kühe haben den bekannten Red-Holstein-Stier Savard-ET als Vater.
