Die rapide Industrialisierung und die damit einhergehende ökonomische Entwicklung vergrössern den Druck auf das Land und die natürlichen Ressourcen in Vietnam. Auch durch die steigende Population wird das Thema Land immer mehr zum Konfliktpunkt.

Arme werden noch ärmer

Fragen im Zusammenhang mit Landrechten wirken sich oft stärker auf das Leben ethnischer Minderheiten aus, da ihr Lebensunterhalt von Land- und Waldressourcen abhängt, während sie oft ihrer Stimme beraubt werden. Grossflächige Landenteignungen für die Entwicklung von Wasserkraftwerken und private Investitionen in den Hochlandgebieten gingen häufig mit Zwangsumsiedlungen und unzureichenden Entschädigungen einher, wodurch die ohnehin schon benachteiligten Menschen noch ärmer wurden.

Entwicklung eines «Landrecht-Toolkits»

Aus diesem Grund hat Helvetas gemeinsam mit ihrem Partner dieses Projekt entwickelt, um gefährdete ethnische Minderheiten und insbesondere Frauen dabei zu unterstützen, ihre Rechte auf Land und Waldressourcen in den nördlichen Provinzen Vietnams einzufordern. Durch die Entwicklung eines «Landrecht-Toolkits» und verschiedenen Massnahmen zum Kapazitätsaufbau biete das Projekt den Zielgruppen verständliche Informationen und Instrumente zu landrechtsbezogenen Themen.

Eine Online-Plattform wird als Ort dienen, an dem die Nutzer Beispiele für die Lösung von Landkonflikten finden, Informationen austauschen und Rat einholen können. Dadurch werden die Zielgruppen selbstständiger und selbstbewusster bei der Lösung von Land- und Waldkonflikten und bei der Verteidigung gegen diskriminierende Massnahmen.

Hier gehts zum Projekt.