Mein Herz schlägt für die Schweiz. Was die Schweiz, ihre Unternehmen und Institutionen ausmacht, antreibt, fordert, zuweilen auch hindert – damit beschäftige ich mich 7 × 24. Schweiz – Agro-Marketing Suisse – Suisse Garantie sind eine Schweizer Erfolgsachse, seit 25 Jahren!

25 Jahre erfolgreich auf einem der härtesten Märkte

Als Organisation mit eigenem Label auf einem der härtesten Märkte 25 Jahre zu bestehen und eine starke Position, sprich Markenstatus zu erreichen, gelingt keinen 5 % der lancierten Marken und Produkte. Was macht diese Erfolgsachse aus?

Gerne führe ich Sie dafür auf den Schauplatz der Tierhäute und -felle. Sie werden in Stapeln nach Herkunftsland an Börsen im freien Markt gehandelt. Den höchsten Preis erzielt, wer die ganze Wertschöpfungskette von der Tieraufzucht bis zur gehandelten Haut am besten meistert und so die beste Qualität erreicht – erstens den Tieren in Ställen und auf Weiden Platz und Sauberkeit bietet, sie zweitens gut füttert und pflegt, drittens im Schlachthof beim Töten und Häuten der Tiere auf unnötige Schnitte und Verletzungen der Haut achtet sowie schliesslich für ein gutes Einsammelsystem vom Salzbecken nach dem Schlachten über das Abholen mit gekühlten LKW bis zur sorgfältigen Lagerung in der zentralen Sammelstelle sorgt.

Die besten in der Fell-Wertschöpfungskette

Welches Land beherrscht diese Kette am besten und erzielt die höchsten Preise? Die Schweiz! Die Qualität der Tierhäute und -felle aus der Schweiz ist so gut, dass sie von den hochwertigsten Marken der Welt in die besten und schönsten Stücke ihrer Handtaschen oder Schuhe eingearbeitet werden. Was auf diesem Schauplatz schier Unglaubliches geschieht, ist charakteristisch für die ganze Schweizer Landwirtschaft:

  • Sie schafft durchs Band Weltspitze.
  • Sie zeichnet sich durch die aussergewöhnliche Leistung an allen Kettengliedern des Gesamtsystems aus.
  • Ihre Akteur(innen) sind offensichtlich von einem höheren und qualitativeren Leistungs- und Werteverständnis angetrieben als die Konkurrenz im Ausland.
  • Einzig beim höchsten Preis fehlt die gleiche Konsequenz.

Erschrecken Sie beim Begriff Weltspitze? Das ist gut so und passt zur klugen Schweizer Bescheidenheit. Gleichzeitig ermutige ich Ihre so eindrückliche Branche zum Bekenntnis zur Weltspitze. Denn nur wer sich dieses aussergewöhnlichen Leistungsniveaus bewusst ist, setzt es in Wert, sprich höheren Preis um und kann es damit auch in Zukunft halten.

Fundament für die ganze Schweizer Landwirtschaft

Suisse Garantie bedeutet nicht mehr und nicht weniger als Weltspitze garantiert. Diese Vertrauensbotschaft bei den Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten zu verankern und bei diesen eine konkrete, in einen besseren Preis umsetzbare Vorstellung für die Mehrwerte von Schweizer Landwirtschaftsprodukten gegenüber ausländischen zu schaffen, wird auch in Zukunft die vornehme Aufgabe von Suisse Garantie sein. Von diesem Fundament soll die ganze Schweizer Landwirtschaft profitieren.

Der Text ist ein Auszug aus einem Referat zum 25-Jahr-Jubiläum von Agro Marketing Suisse.