Ruedi Wüthrich aus Allmendingen bei Bern hat eine Top-Kuh auf seinem Betrieb stehen. Bei der Punktierung, die in diesem Jahr wegen Corona in Form einer Hofbeurteilung vorgenommen wurde, erreichte die sechsjährige RH Kuh Red Horizon Odyssey Fiala in der Klasse 6 die maximale Punktzahl von 98.

Fiala ist in Topform

«Fiala haben wir nach dem Eishockeyspieler benannt», sagt SCB-Fan Ruedi Wüthrich und lacht. Sein schönes Tier konnte er im vergangenen Jahr an der BEA, der grossen Berner Gewerbe-, Landwirtschafts- und Industriemesse, in der Dauerausstellung präsentieren. «Heuer war Fiala sogar noch schöner anzusehen», erzählt der Berner, «sie ist aktuell wirklich in Topform. Auch mit ihrer Milchleistung sind wir sehr zufrieden.» Im Lauf ihrer letzten Laktation hat Fiala rund 9500 kg Milch von guter Qualität gegeben. Auch vom Charakter her mache ihm Fiala Freude, sagt Wüthrich. Sie sei ein liebes Tier und schätze menschliche Zuneigung sehr.

Vor Publikum eine Diva

«Fiala ist aber auch ein bisschen eine Diva», fährt Ruedi Wüthrich scherzend fort. «Sobald sie das Halfter sieht, kann es sein, dass sie auf stur schaltet. Beim Üben für die Schauen unter vier Augen geht meist alles gut. Sobald aber dann viele Leute auf Platz sind, kann es sein, dass sie nicht mehr will.» Deshalb gebe es von Fiala auch noch kein «Profifoto». «Aber das kriegen wir auch noch hin», sagt Wüthrich. Bis dahin freut er sich live und in natura an seiner Fiala.