Ganz vorne in Hans Gerbers Stall, quasi auf der Pole Position, steht eine besondere Simmentaler Kuh: Ilona ist eine Maximum-Kuh, die man weit übers Emmental hinaus kennt.

Eine erfolgreiche Kuh

Hans Gerber, der einen Milchwirtschaftsbetrieb in Schangnau führt, hat die vierzehnjährige Ilona selbst gezüchtet und freut sich über ihre Erfolge an zahlreichen Schauen und Ausstellungen. «Da gibt es ganz viele schöne Erinnerungen, etwa an die Eliteschauen in Bern, oder daran, dass sie unter den Finalistinnen bei der Wahl zur Miss BEA war. Ein Highlight war sicher auch, dass Ilona 2011 zur Miss Kemmeriboden gekürt wurde. Da war sie über alle Rassen hinweg die schönste Kuh – und davon standen so manche auf dem Platz», erinnert sich Gerber mit Stolz. Auch mit Ilonas Leistung zeigt sich der Emmentaler sehr zufrieden: Bislang hat sie rund 80 000 kg Milch mit stets gutem Gehalt gegeben und 12 Kälber zur Welt gebracht; das letzte, ein gesundes, schönes Kuh-Kalb, erst vor drei Wochen. Das freut Gerbers und macht sie stolz, denn ihre Ilona ist ein fester Bestandteil der Familie.

Bald gehts auf die Alp

Nun darf die Lieblingskuh, die seit einem Unfall vor 12 Jahrenauf einem Auge blind ist, den Sommer auf der Alp verbringen. Dort war sie bislang immer die Leitkuh und tonangebend. «Sie ist für ihr Alter gut zwäg und ich bin sicher, dass sie einen schönen Alpsommer haben wird», freut sich Gerber für sein Tier.