Wir erwischen Heinz Huber gerade bei der Arbeit. Er düngt seinen Raps und setzt dabei seinen International vom Typ 383 ein. Der mittlerweile 51-jährige Traktor ist einer von insgesamt vier International-Oldtimern, die auf Hubers Betrieb regelmässig zum Einsatz kommen.
Kanadische Familie besass International-Traktoren
Woher stammt seine Passion für diese Marke? «Mit 19 war ich in Kanada auf einer Farm. Die Familie besass Traktoren der Marke International. Die Begeisterung und Wertschätzung für diese Traktoren blieb dann auch meinerseits», erzählt uns der 62-jährige Landwirt. Dass es dann auch in der Gemeinde Hefenhofen im Kanton Thurgau eine International-Vertretung gab, war wohl Schicksal. In den nächsten Jahren wurden zwei International vom Typ 383 (Jahrgang 1972 und 1975) sowie vom Typ 633 (1976) und 644 (1981) vom Vater als Occasionen erworben.
Alle erstrahlen im neuen Glanz
Der Typ 383 mit 34 PS zeigt sich gemäss Huber besonders sparsam im Dieselverbrauch und wird demzufolge auch häufig eingesetzt. Vor sechs Jahren gab es die letzte Revision und eine auffrischende Lackierung für alle vier Oldtimer.