Ich bin Sohn eines Landwirtes und wurde bereits in meiner Kindheit vom Steyr-Virus infiziert. Auf dem elterlichen Hof verrichteten seit jeher Steyr-Traktoren ihren treuen Dienst. Meine Lehre als Mechaniker absolvierte ich schliesslich bei der Steyr-Garage Willi Berger in Solothurn.
[IMG 3]
Da der landwirtschaftliche Betrieb der Eltern jedoch kein ausreichendes Einkommen für mich zu sichern vermochte, machte ich mich selbstständig und baute ein Geschäft mit Motorrädern auf – meiner zweiten grossen Leidenschaft. Nach 25 erfolgreichen Jahren mit den Motorrädern verkaufte ich im Jahr 2000 meine Firma und widmete mich fortan wieder meiner Passion – den Steyr-Traktoren.
[IMG 5]
Mit viel Herzblut und Engagement restauriert
Ich stieg ins Lohnunternehmer-Business ein und begann gleichzeitig auch, alte Traktoren zu sammeln – u. a. die Typen 80 und 180 (Bj. 1950), 290 (Bj. 1967), 650 (Bj 1972) und 8070 (Bj. 1983).
[IMG 2]
Eigenhändig restaurierte ich die Oldtimer mit viel Herzblut und Engagement. Alle Fahrzeuge verfügen über eine gültige Strassenzulassung, weshalb sie an die einschlägigen Treffen in der Region gefahren werden können, sogar an die Traktoren-WM Grossglockner und Hintertuxerausfahrt in Österreich.
Steyr 280 – eine Rarität in der Schweiz
Ein besonderes Exemplar in meiner Sammlung ist der 280er mit Baujahr 1953. Von diesen Traktoren waren nur ganz wenige Stück in der Schweiz verkauft worden.
[IMG 6]
Umso aufwendiger war die Suche nach solch einer Maschine – ich war gezwungen, weit über die Landesgrenzen hinauszuschauen. Schliesslich fand ich ihn in Ungarn. Nach langer Suche stiess ich zudem in Slowenien auf den Typ 185 (Bj. 1962), weiter kam ein Steyr 1100 a (Bj. 1998) dazu. Momentan bin ich am Restaurieren und Bereitstellen eines T 188 (Bj. 1962).
[IMG 4]
Ein CVT 6160 (Bj. 2009) steht in meinem Lohnbetrieb im Einsatz.