1979 kaufte mein Vater Otti Fuchs den Deutz D30 S. 2018 wurde er von der Kistler Landmaschinen AG in Grosswangen LU feinsäuberlich restauriert. Die Revision hat zirka drei Monate gedauert. Nebst neuen Pneus und der teilweisen Erneuerung der Elektrik wurde eine neue Kupplung, neue Bremsen und ein neues Licht eingebaut. Auch durfte ein neuer Anstrich «Buuebländi» nicht fehlen, damit er im neuen Glanz erstrahlt.
13 Jahre nicht im Einsatz – nun erstrahlt er im neuen Anstrich
Der Zweizylinder luftgekühlte Motor konnte dank seiner Kraft und Wendigkeit auf dem Hof unserer Familie für alle Arbeiten eingesetzt werden, insbesondere für Wald- und Feldarbeiten, zum Heuen und für den Milchtransport in die Käserei. Bis zirka 2005 war unser 30 PS starke Deutz noch im Einsatz. Anschliessend stand er bis zu seiner Revision auf unserem Betrieb still.
Als Oldtimer an Anlässen und Sonntagsfahrten
Nun ist er bereits seit zirka vier Jahren als Oldtimer unterwegs, bei speziellen Anlässen oder auch für die Sonntagsausfahrt. Nicht nur Ottis Herz schlägt höher beim Ertönen des Motors, nein, die ganze Familie Fuchs erfüllt es mit Stolz.
Möchten auch Sie Ihren Oldtimer vorstellen? Dann schreiben Sie uns an redaktion(at)bauernzeitung.ch