Seit Juli ist die Hof- und Weideschlachtung in der Schweiz erlaubt. Der Bolzenschuss im Fanggitter gilt als eine der günstigen Lösungen der Hoftötung. Mit dem T-Trailer wird das tote Tier nach der Entblutung aufgeladen und zum nahegelegenen Schlachtlokal transportiert.
Unabhängiger Einsatz ohne Zusatzgeräte
In Deutschland gibt es für den gesamten Vorgang eine sogenannte «mobile Schlachtbox», in der das betäubte Tier aufgehängt, entblutet und abtransportiert wird. Die Konstrukteure Mechthild Knösel, Landwirtin aus Überlingen am Bodensee, und Weideschlachtungspionier Ernst Hermann Maier mit Sohn Edgar vom deutschen Verein Uria e. V. haben aus der Not heraus den Kastenanhänger entwickelt, da in Baden-Württemberg (D) die Hofschlachtung nur im geschlossenen Raum vollzogen werden darf.
Landwirt Bruno Oehrli aus Gstaad BE, der den Anhänger in Deutschland begutachtet hat, ist von der Konstruktion begeistert: «Weil sich um mich herum Wohnhäuser und ein Wanderweg befinden, bietet der Anhänger einen gewissen Sichtschutz. Zudem ist er überall unabhängig einsetzbar und braucht keine Zusatzgeräte wie Hoflader, Heukran oder sonstige Verlademöglichkeiten.»
Einfach zu reinigen und schnell wieder einsatzbereit
In der mobilen Schlachtbox finden ein Rind oder vier bis sechs Schweine, Schafe oder Ziegen Platz. Der Anhänger passt an jeden Traktor oder PW. Zum Antrieb der Hydraulik dient entweder die Traktorhydraulik, ein Elektro- oder Benzinmotor. Der Verladeraum wird durch zwei Flügeltüren geöffnet. Der Schlachter hat Zutritt über eine weitere Türe. Vor dem Tierverladen wird eine Bodenklappe aufgestellt. Darunter befindet sich die Blutauffangwanne. Die Klappe dient so als Schutz für den Schlachter und als Transportsicherung. Eine an der Decke montierte Kranbrücke lässt sich ausfahren, zwei unabhängig funktionierende Seilwinden ziehen das betäubte Tier an den Beinen hoch. Die Kranbrücke wird eingefahren, die Türen verschlossen und das Tier im geschlossenen Raum sauber und hygienisch ausgeblutet. Die Box lässt sich einfach reinigen und ist schnell wieder einsatzbereit, so der Hersteller.
Vorläufig ist dieser Anhänger nur in Deutschland ab rund 27'000 Franken bei Ernst Hermann Maier erhältlich.