Die Jungzüchtervereinigung Ob- und Nidwalden übernahm erstmals die Organisation der Zentralschweizer Rinder-Night-Show. Diese ging am letzten Samstagabend in der Reithalle in Sarnen über die Bühne. Sie war unter der Leitung von OK-Präsident Rony Burch in allen Teilen perfekt vorbereitet worden. Für die über 100 Tiere wurde ein Zelt aufgestellt und die Reithalle wurde als "Arena" für die Tiervorführungen und die Verpflegung der vielen Ausstellungsbesucher eingerichtet. Die rund 1400 Schaubesucher konnten einen sehr interessanten Abend erleben.
Professionell präsentiert
Von den 13 Tierabteilungen mit insgesamt 124 Tieren entfielen 3 Abteilungen mit 28 Rindern auf das Original Braunvieh und bei den Brown Swiss standen 96 Rinder in 9 Abteilungen. Die Rangierung der Tiere durch den Bündner Experten Samuel Cadalbert konnte sozusagen "Schlag auf Schlag" unter Einhaltung des Zeitplanes durchgeführt werden. Die Kommentierung der erstrangierten Tiere wurde von den vielen Zuschauern jeweils mit viel Interesse verfolgt. Im Anschluss an die Rangierungen beurteilte Cadalbert diese Show als starke Ausstellung mit hochstehender Qualtiät und professioneller Präsentation.
Schwyz und Luzern sahnten ab
Von den 13 Abteilungen gingen sechs Siegertitel in den Kanton Schwyz und fünf in den Kanton Luzern. Zwei entfielen auf den Kanton Obwalden. Das war die Ausgangslage vor den Championwahlen, welche mit viel Spannung über die Bühne gingen. Zu diesem eindrücklichen Höhepunkt gab es Scheinwerferlicht, künstlichen Nebel und passende Musik. Bei der Championwahl Original-Braunvieh siegte das Rind Janko Jola aus dem Betrieb David und Nicole Amrein, Willisau, welches von Felix Amrein vorgeführt wurde. Der Titel Vize Champion entfiel auf das Rind Held Helga von Anton von Moos, Flüeli-Ranft, vorgeführt von Manuel von Moos. Die Wahl des "Champion Rind BS" war insbesonders für den Zuchtbetrieb von Peter Betschart, Muotathal, ein grosser Erfolg. Die drei Rinder auf den Podestplätzen Avatar Ariel (Champion), Jan Jana (Vize Champion) und Blooming Fasca (Mention Honorable) stehen alle in seinem Stall. Vorgeführt wurden sie in den Abteilungen von Daniel und Fabian Betschart. Zu diesen Auszeichnungen gab es vom gutgestimmten Publikum einen riesen Applaus.
Paul Küchler