Saftige immergrüne Weiden, Schafe soweit das Auge reicht und Kerrygold-Butter. Damit brachte man Irland bisher immer in Verbindung. Doch die grüne Insel bietet weitaus mehr. In den letzten 14 Jahren tätigte das Land grosse Investitionen in landwirtschaftliche Unternehmen, um das Potenzial der Digitalisierung im Agrarsektor voranzutreiben. Innovationen wurden hervorgebracht, die bereits in mehr als 140 Länder weltweit exportiert werden. An Europas grösster Outdoor-Veranstaltung für Agrartechnik werden die besten von ihnen ausgezeichnet.
Nationale Pflugmeisterschaft
An einem lauen, strahlendblauen Septembermorgen zieht sich bereits eine lange Autokolonne über die Landstrasse N 80. Ihr Ziel: Die Ortschaft Fenagh, in der Europas grösste Outdoor-Veranstaltung für Agrartechnik – die jährliche Nationale Pflugmeisterschaft – stattfinden wird.
Bereits seit 1931 gehört sie zur irischen Tradition. Damals noch zwischen den Grafschaften auf einem 26 Hektaren grossen Feld ausgetragen, umfasst die Veranstaltung mittlerweile 800 Hektaren und bietet neben dem Wett-pflügen mit Traktor und Pferdegespann zahlreiche weitere Attraktionen wie Oldtimerpräsentationen, Modeschauen, Handwerk, Kochvorführungen und Kinderunterhaltung. Foodtrucks sorgen für einen vollen Magen und eine feuchte Kehle. Irische Livemusik und Tanz für eine ausgelassene Stimmung. Daneben präsentieren 1700 Aussteller ihre Lösungen für die moderne Landtechnik und Viehhaltung. Das zieht nicht nur einheimische Interessierte, sondern auch ein internationales Publikum an.
#YT0#
Für die Besten ein Award
Die neusten Lösungen werden in der «Arena für Innovationen» ausgestellt. Organisiert wird diese von Enterprise Ireland, eine staatliche Organisation, die irischen Unternehmen hilft, ihre Produkte auf dem nationalen wie auch internationalen Markt zu etablieren. Die besten Innovationen werden mit dem «Enterprise Ireland Innovation Arena Award» ausgezeichnet. Dairymaster gewann 2019 mit seiner neusten Entwicklung «Mission Control» diesen Award. Als Anbieter von Hightech-Lösungen für die Milchviehhaltung ist das Unternehmen seit Jahrzehnten auf dem Markt etabliert und gilt als eines der innovativsten Landwirtschaftsunternehmen der Welt.
Neben etablierten Unternehmen präsentieren auch Start-ups ihre Erfindungen in der Arena für Innovationen. Micron Agritech wurde mit einem Award für ihr Produkt «Tástáil» ausgezeichnet. Tástáil ist ein Kit, um den Stuhl der Nutztiere auf Parasiten zu analysieren. Der bisher einzige Weg, um das Vieh auf Parasiten zu testen, geht über das Labor oder den Tierarzt. Das kostenintensive Ergebnis liegt in der Regel aber erst nach drei bis sieben Tagen vor. «Mit unserem Produkt kann der Landwirt innerhalb weniger Minuten selbst sein Vieh testen», stellt Sean Smith, einer der Gründer, sein Produkt vor.
Von Mischwagen und Heuwickler
Wenn man durch das riesige Messegelände flaniert, begegnen einem Marken, die nicht gerade unbekannt sind. Ein Keenan oder Tanco beispielsweise kommt auch auf Schweizer Feldern zum Einsatz. Das irische Unternehmen Keenan ist Innovationsführer im Segment Futtermittelwagen und hat 2014 einen Award gewonnen. Aufgrund des speziellen Mischverfahrens der Mischwagen könne das Futter schonend und sorgfältig gemischt werden, so Keenan-CEO Robby Walker.
[IMG 8]
In Kombination mit der einzigartigen «InTouch»-Technologie, einem Datenanalyse- und Supportsystem, begleitet von Fütterungsexperten, kann der Landwirt sicherstellen, dass seine Tiere die für sie täglich benötigte Ration erhalten.
Das irische Unternehmen Tanco produziert seit über 25 Jahren Ballenwickler und exportiert diese mittlerweile in 39 Länder, darunter auch in die Schweiz. Zu ihrer neusten Innovation gehört der Rundballenwickler «Vari-Wrap»: Mit bis zu drei Wickel-armen ausgestattet, ist er eine Premiere auf dem Markt.
Irische Präsentation in Deutschland
«Die Enterprise Ireland Innovation Awards» spiegeln das hohe Mass an irischen Innovation im Agrarsektor wider», sagt Julie Sinnamon, Geschäftsführerin von Enterprise Ireland. 2018 konnten knapp 500 Millionen Franken Umsatz mit der irischen Agrartechnologie gemacht werden, 13 Prozent mehr als noch im Vorjahr.
Wer sich nun selbst ein Bild von Irlands innovativen Agrarprodukten machen möchte, kann diese auf der Weltleitmesse für Landtechnik, der Agritechnica in Hannover, begutachten. Die nächste Agritechnica wird vom 14. bis 20. November 2021 stattfinden.
Die Pflugmeisterschaft in Zahlen
1700 Aussteller zeigen an der jährlichen «National Plough-ing Championship» ihre neuesten Innovationen.
185'000 m2 fasst das Areal des Events.
300'000 Besucher aus der ganzen Welt reisen an.
2020 findet der Event voraussichtlich vom 15. bis 17. September statt (aufgrund der Corona-Krise ist das noch offen).