In meinem Leben habe ich stets Menschen bewundert, die erfolgreich sind. Mit der Bewunderung kam auch immer wieder die Frage nach dem Warum. Was macht Menschen erfolgreich? In erster Linie ist es die Art und Weise, wie man mit einem Problem umgeht. Ein Problem kann nur dann gelöst werden, wenn man nach Lösungen und nicht nach Schuldigen sucht. Genau das ist der springende Punkt, was erfolgreiche Menschen von den anderen unterscheidet.

Wir Bauern haben Probleme, sei es mit Pflanzenschutzmitteln, Antibiotika oder Biodiversität. Was machen wir Bauern in solchen Situationen? Suchen wir Schuldige? Reden wir das Problem klein? Hacken wir auf anderen rum, um vom Problem abzulenken? Nein! Wir machen das, was erfolgreiche Menschen tun: Wir analysieren das Problem, suchen nach möglichen Lösungen und setzen diese auch noch erfolgreich um. Dass sich die oben genannten Probleme nicht innert kürzester Zeit lösen lassen, weiss jeder, der sich nüchtern mit den Problemen auseinandersetzt.

Doch wieso hackt zurzeit eine Grosszahl von Medien dauernd auf uns Bauern herum? Ganz einfach: Da sie sich selber nicht mit dem Problem, sondern nur mit den Folgen auseinandersetzen, haben sie keine umsetzbare Lösung. Und weil man so von den anderen Problemen der Gesellschaft, unter anderem auch der eigenen Probleme, ablenken kann. In solchen Situationen bleibt uns Bauern nur das zu tun, was erfolgreiche Menschen machen: Freundlich zurücklächeln, auf die umgesetzten Lösungen hinweisen und ein wenig Mitleid haben mit den «Proleetinen». Denn sie wissen nicht, was sie tun, wir schon! Den Erfolg musst du dir erarbeiten, der Neid kommt von alleine!