Der Verkauf ab Hof stieg stetig an und dies besonders stark während des Lockdowns in der noch andauernden Coronazeit. Direktverkauf hat jedoch seine Tücken wie lange Präsenzzeit des Verkäufers im Laden oder sich selbst bedienende Kunden, die nicht bezahlen. Alternativen wie Automaten sind teuer und der Hof kann zu abgelegen sein für den Direktverkauf.

Am Beginn stand ein Marketingkonzept

Eine neue Lösung ist die Saisonbox, welche im Abonnement an die Haustüre des Kunden geliefert wird. Es gibt sie bereits seit zehn Jahren. Markus Bernhardsgrütter aus Gossau erzählt, wie die Saisonbox geboren wurde: «Alles begann im Jahr 2010 mit einem Marketingkonzept. Meine Eltern waren bereits in der Direktvermarktung tätig, daher habe ich dieses Konzept über neue Absatzwege geschrieben – die Saisonbox war geboren», erinnert er sich. Zusammen mit seinem Kollegen Matthias Ruoss nahm die neu gegründete Firma «Saisonbox GmbH» dann Fahrt auf. Dabei funktioniert die Saisonbox mit dem Werkzeug, das alle ständig in der Hosentasche haben: Dem Handy. Neben einer Webseite gibt es drei Apps.

  • Produzenten-App: Mit einer App steuert der Landwirt sein tagesaktuelles Angebot für die Saisonbox.
  • Kunden-App: Mit der Saisonbox-App bestellt oder ändert der Käufer seine aktuelle Saisonbox.
  • Driver-App: Mit einer speziellen App findet der Fahrer seine Kunden und liefert die Saisonbox aus, ausliefern kann der Landwirt aber auch selber.

App besser als Onlineshops

Wie kamen die beiden Erfinder auf die Idee, diese App zu entwickeln? «Gemüse und Früchte zu bestellen muss einfach und schnell gehen», erklärt Markus Bernhardsgrütter. Das Smartphone mit der Saisonbox-App sei ideal dafür. «Onlineshops gibt es wie Sand am Meer und sie funktionieren unserer Erfahrung nach nicht wirklich gut», hat Bernhardsgrütter recherchiert.

Weiterentwicklung inklusive

Die Saisonbox-App funktioniert laut Aussagen von angefragten Kunden offensichtlich gut. «Feedbacks sind sehr willkommen, diese helfen uns weiter», betont der findige Bauer. «Wir haben die neuen Apps auf unseren Erfahrungen früherer Onlineshops aufgebaut und entwickeln diese stetig weiter – agile Entwicklung ist unsere Philosophie», schwärmt Markus Bernhardsgrütter.

Weitere Anbieter sind willkommen

Aktuell machen zehn Direktvermarkter mit. «Unsere System ist einfach skalierbar, wir freuen uns, weitere interessierte Standorte aufnehmen zu dürfen», verrät der Unternehmer. Er zählt die Vorteile auf, welche man mit der Saisonbox erhält:

  • Direktvermarkter erhalten ein komplettes System, das auf viel Erfahrung beruht.
  • Anhand der Prognose wissen die Direktvermarkter bereits Anfang Woche wie viele Boxen verkauft sind, was die Wochenplanung einfach macht.
  • Mit der Produzenten-App kann man ganz einfach Artikel ein- und ausblenden, Kundendaten sind aktuell.
  • Die Saisonbox übernimmt die Fakturierung - vom Senden der Rechnung über das Controlling bis Mahnung.
  • Marketing- und Verpackungsmaterial sind bereits vorhanden.