Bereits seit einigen Jahren ist es möglich mit Gas zu fahren anstelle von fossilen Treibstoffen wie Benzin oder Diesel. Dies war jedoch meistens Erdgas. Doch nun kommen die Biogas-Tankstellen von landwirtschaftlichen Biogasanlagen in der Schweiz.
Methan reinigen
Das Gas, welches in landwirtschaftlichen Biogasanlagen entsteht, besteht zu 60 % aus Methan und der Rest sind Kohlendioxid sowie weitere Gase und Stoffe. Diese Gas-Motoren sind jedoch für eine Gasqualität von 96 % Methan genormt. So erklärt es Victor Anspach, Geschäftsleitungsmitglied von Ökostrom Schweiz, dem Fachverband der landwirtschaftlichen Biogasanlagen.
Dank einer speziellen Aufbereitungsanlage ist es nun auch kleineren Biogasanlagen möglich, die geforderte Gasqualität zu erreichen. Durch eine Membran wird Methan herausgefiltert und steht anschliessend in hoher Qualität zur Verfügung. Für die Tankstelle wird das Gas komprimiert und in Gasflaschen gelagert.
Sieben Bauprojekte laufen
Bisher waren diese Aufbereitungsanlagen nur für sehr grosse Biogasanlagen rentabel. Nun sollen sie auch für kleinere Anlagen erschwinglich werden. Ein Mitglied von Ökostrom Schweiz hat bereits eine Pilottankstelle auf seinem Landwirtschaftsbetrieb getestet. Diese steht im Jura.
Der Fachverband will nun den nächsten Schritt machen. «Geplant sind derzeit sieben Biogastankstellen, die sich noch im Baubewilligungsverfahren befinden», sagt Victor Anspach. Bei einem Projekt habe man bereits die Bewilligung erhalten. Diese Hoftankstelle wird im Kanton Schaffhausen stehen. «Wir hoffen, dass wir ab 2021 die ersten Tankstellen bauen können.» Weitere Projekte sind in Jura, Genf, Bern, Zürich, Thurgau und Obwalden geplant. Pro Tankstelle sollen 12 bis 24 Normkubikmeter Biogas verfügbar sein. Das Auftanken dauert gleich lang wie bei Benzin oder Diesel.
Bessere Reichweite
Fahrzeuge, die mit Gas betrieben werden, haben im Prinzip einen Benzinmotor, der auf Gas eingestellt wurde. Es sind Hybridfahrzeuge, die über einen Reserve-Benzintank verfügen. Wenn das Gas ausgeht und man gerade keine Gastankstelle in der Nähe hat, kann man noch 100 km fahren. Die Reichweite von Biomethan ist grösser als bei der Elektro-Mobilität. Natürlich können Fahrzeuge mit Gas-Motor nicht nur Biomethan verwenden, sondern auch Erdgas.
«Im Unterschied zu Erdgas ist Biogas jedoch CO2-neutral, weil es aus erneuerbaren Energien produziert wird»
Victor Anspach
New Holland mit Methan
Auf dem Fahrzeugmarkt sind bereits viele verschiedene Modelle erhältlich, die mit Methan laufen. Grösstenteils sind es Lastwagen, Transportfahrzeuge und Busse. Aber es gibt auch eine beachtliche Palette von Personenwagen, darunter sind VW, Seat, Skoda, Audi und Fiat.
Auf dem Traktorenmarkt ist die Situation noch nicht so weit entwickelt. Der einzige Hersteller, der einen Prototypen für Methan entwickelt hat, ist New Holland. Die Case-New-Holland-Gruppe präsentierte den «T6 Methane Power» an der letztjährigen Agritechnica in Hannover. CNH wollte den Traktor ab nächstem Jahr serienmässig auf den Markt bringen, wegen Corona verzögert sich dies jedoch.
Weitere Informationen: www.oekostromschweiz.ch