Problematischer ist es, wenn die Fliegen Kleinlebewesen, sogenannte Mikroorganismen, wie beispielsweise Hefepilze, Bakterien oder Schimmelpilze übertragen. In der Folge können die gärenden, faulenden oder verschimmelten Nahrungsmittel gesundheitliche Probleme auslösen.
Melone ist beliebt
Gegen Stall- und Stubenfliegen helfen am besten Fliegengitter vor den Fenstern und Fliegenschutzhauben über der Fruchtschale. Etwas weniger ästhetisch, dafür sehr wirkungsvoll, sind Leimfallen zum Aufhängen. Anders bei Fruchtfliegen. Sie sind nicht nur eklig, sondern auch lästig und hartnäckig.
Gerade in den wärmeren Monaten häufen sich Fruchtfliegen über feuchten Lappen, auf leeren Konservendosen und ganz besonders in der Früchteschale. Auf Melonen fliegen sie besonders gerne. Sie lieben aber nicht nur Früchte, auch Alkohol und Essig locken sie an.
Je wärmer desto schneller
Die rund zwei Millimeter grossen Fruchtfliegen, die vor allem in der Wohnung zur Plage werden können, legen ihre Eier auf Nahrungsmitteln ab. Bis zu
400 Eier legt ein Weibchen. Innerhalb eines Tages entwickeln sich daraus Larven, die sich nach fünf Tagen verpuppen. Schon sehr bald sind also neue Fliegen da. Die Vermehrung der Fruchtfliegen ist auch abhängig von der Raumtemperatur. Bei 20 °C entsteht innerhalb von 30 Tagen eine neue Generation, bei 25 °C braucht es dafür nur gerade
15 Tage.
Fruchtfliegen können sich übrigens auch in Blumenerde vermehren, die durch häufiges Giessen hervorgerufen, gärende pflanzliche Bestandteile enthält.
Massnahmen gegen Fruchtfliegen
Hier zwei einfache Bekämpfungsmassnahmen:
- Mit dem Staubsauger Fruchtfliegen einsaugen.
- Fruchtfliegenfallen
aufstellen.
Fruchtfliegenfallen kann man einfach selber machen:
- In einer Schale etwas Rotwein platzieren. Die Fliegen werden vom Wein statt den Früchten angezogen.
- Ein Glas mit 2/3 Apfelsaft, 1/3 Essig und 3 Tropfen Spülmittel, das die Oberflächenspannung bricht, befüllen, eventuell wenig Wasser dazugeben. Der Geruch lockt die Fliegen an und sie ertrinken.
- Eine halbe Zitrone, mit Gewürznelken besteckt, in der Nähe der Fruchtschale oder an den Lieblingsorten der Fruchtfliegen platzieren.
Je nach Fliegenvorkommen mehrere Fallen aufstellen und nach Bedarf ersetzen.