Ich bin auf dem väterlichen Hof mit roten Hürlimännern aufgewachsen, und so in die damals noch junge Oldtimer-Szene geraten. Schon bald packte mich die Faszination der Landini-Glühkopf-Traktoren.
Dem Traktor drohte im Keller der Rosttod
Mitte der 1990er-Jahre besichtigte ich einen 1941er Velite mit 28 PS und 7222 Ccm Hubraum bei einem älteren Herrn in Schaffhausen. Er hätte den Traktor in den 1950er-Jahren in Italien aus Dummheit in Zahlung genommen. Seit damals stünde er im Keller und hätte nie wieder das Tageslicht gesehen. Ich hatte die Heizlampe und Werkzeug bei mir, und konnte das Traktörli tatsächlich innerhalb einer Stunde zum Leben erwecken. Nun hatte das Männlein Tränen in den Augen, und sagte, er könne sich doch nicht von ihm trennen. Ich zeigte Verständnis, bat ihn aber, an mich zu denken, wenn doch mal ein Verkauf fällig würde.
Eckdaten: Landini Velite
Baujahr: 1941
PS: 28
Hubraum: 7222 Ccm / 1 Zylinder
Einsatzgewicht: 2340Kg
Gänge: 3 Vorwärtsgänge, 1 Rückwärtsgang
Geschwindigkeit: 8,5 Km/h im 3. Gang bei 540 Touren
Vom Landini Velite wurden total zirka 3500 Stück zwischen 1935 und 1954 gebaut.
Sie musste fünf Jahre warten
Nach mehr als fünf Jahren war es dann soweit: Als ich ihm sagte, dass ich zur Zeit nicht so viel Hobbygeld zur Verfügung hätte, sagte er mir, ich solle ihm so viel bezahlen, was eben gehe, und dass ich ein reines Gewissen hätte, das Traktörli gehöre mir und niemandem anderen.Deshalb halte ich meinen Velite in Ehren, und er wäre der Letzte aus meiner Sammlung, den ich verkaufen würde.
Zeigen Sie uns Ihren Oldtimer!
Haben auch Sie einen Oldtimer bei sich stehen, der Ihr ganzer Stolz ist? Dann schreiben Sie uns an redaktion(at)bauernzeitung.ch.