Derzeit bin ich mich im dritten Lehrjahr zum Geflügelfachmann EFZ. Dieses absolviere ich auf meinen Heimbetrieb, dem Geflügelhof Fischer, welcher im luzernischen Malters liegt. Der vielseitige Alltag, den ich hier antreffe, gefällt mir sehr. Der Betrieb ist mit den rund 11 000 Legehennen und20 Mutterschafen sowie der Eierverarbeitung in zwei Betriebszweige aufgeteilt. So startete ich meinen Tag mit viel Elan im Hühnerstall.
Gespräche auf der Eiertour
Ich kontrolliere die Ställe, kümmere mich um das Tierwohl und sammle die frischen Eier ein. Als nächstes steht für mich die Eiertour auf dem Programm. Mit einem Transporter fahre ich Richtung Stadt Luzern los. Den Austausch mit den Menschen auf der Tour ist für mich jeweils besonders spannend. So auch heute, als ich gerade eine Kiste Eier ausladen wollte, kam ein Mann um die Ecke und fragte: «Sind diese Eier von glücklichen Hühnern?». Darauf durfte ich mit Stolz antworten: «Selbstverständlich, in der Schweiz haben wir sehr glückliche Tiere. Unsere Hühner leben, wie die meisten Legehennen in der Schweiz, in Freilandhaltung».
Die einfachste Methode der Werbung
Durch die Eiertour komme ich mit Passanten ins Gespräch. Oftmals geht es, wie auch Heute, um das Tierwohl. Ein Thema, welches die Konsument(innen) sehr interessiert. Gerade hier ist das Kommunizieren sehr wichtig, ist es doch die einfachste und transparenteste Werbung für unsere Branche. Wir arbeiten täglich mit unseren Tieren und wissen genau, was hinter unseren Produkten steckt.
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