Mit rund 90 Produzenten gehören Sie zu den grösseren Playern auf dem Geflügelmarkt.

Daniel Kneuss: Wir sind ein typisch schweizerischer Familienbetrieb mit etwa 180 Mitarbeitern. Im Vergleich zu unseren Mitbewerbern sind wir eher klein.

In welche Richtung wollen Sie die Firma Kneuss weiterentwickeln?

Der Schweizer Geflügelmarkt entwickelt sich stetig. Wir sehen unsere künftigen Chancen deshalb als Qualitätsanbieter von erstklassigen Güggeli und Güggeli-Spezialitäten aus gesunder Schweizer Produktion.

Was erhoffen Sie sich von der Premium-Strategie?

Wir wollen als Qualitätsanbieter für Schweizer Pouletfleisch stehen. Das heisst, wir möchten uns als bevorzugte Marke bei Gastronomen, Metzgern und Konsumenten etablieren.

Haben Sie zu viele Produzenten?

Wir arbeiten derzeit daran, wie wir uns am Besten organisieren müssen. Dies tun wir aber auch in Abstimmung mit dem Vorstand des Vereins Kneuss Güggeli Produzenten. Dabei sind wir bestrebt, auf partnerschaftliche Weise eine für beide Seiten zukunftsfähige strukturelle Anpassung vorzunehmen. Erst kürzlich haben wir hierzu eine Vereinbarung unterzeichnet, welche helfen soll, die Zusammenarbeit besser zu regeln.

Weniger Umtriebe, weniger Tiere pro Umtrieb bei tieferen Preisen. Wie soll Ihre neue Strategie unter dem Strich für Ihre Geflügelproduzenten aufgehen?

Es ist tatsächlich nicht einfach, auf alle Fragen sofort die richtige Antwort zu finden. Wir kennen nun aber die Richtung und arbeiten gemeinsam mit dem Vorstand des Vereins Kneuss Güggeli Produzenten daran, gute Lösungen zu finden. Ich bin zuversichtlich, dass dies gelingen wird.

Spricht man mit Produzenten, ist eine grosse Unsicherheit spürbar. Viele trauen sich aus Angst vor einer Kündigung nicht, etwas zu sagen. Wie erleben Sie die Zusammenarbeit mit den Produzenten?

Ich habe Verständnis für diese Verunsicherung und ich möchte dazu beitragen, dass sich die Situation verbessert. Und wir müssen aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. Nun gilt es, nach vorne zu schauen und das Vertrauen der Partner ineinander wieder zu stärken. Bei Kneuss haben wir uns in letzter Zeit intensiv mit der künftigen Ausrichtung unseres Familienbetriebes auseinandergesetzt. Dies mit dem Ziel, ein gutes Fundament für die Zukunft zu schaffen. Dieses Fundament steht nun und auf dieser Basis können wir mit den Produzenten, die dabei eine sehr wichtige Rolle spielen, aufbauen und partnerschaftliche Lösungen suchen.

Interview schriftlich geführt durch Julia Overney