Hat sich das Co-Präsidium bewährt im VSL?
Unni Stamm: Und wie! Die Vorstandssuche bietet die Möglichkeit, sich zu hinterfragen, was ist dran. Vrony de Quervain und ich sind ganz verschieden und ergänzen uns so gut. Vrony ist gut vernetzt. Das Organisieren macht sie mit links. Ich bleibe lieber im Hintergrund, mache das Administrative. In einem Co-Präsidium sind beide gleichwertig.
Warum gestaltet es sich immer schwieriger, Vorstandsmitglieder zu finden?
Viele scheuen die Verbindlichkeit, ihre Zeit in diese Arbeit zu investieren. Das Problem beginnt schon da. Wo keine neuen Mitglieder nachkommen, gibt es auch keine neuen Leute in den Vorstand. Die jüngeren Frauen, vor allem jene, welche noch auswärts arbeiten, haben schlichtweg keine Zeit.
Was hat sich in den letzten Jahren in den Schaffhauser Landfrauenvereinen verändert?
Die Vorstände haben sich verjüngt, sind moderner geworden und mehr moti-vierend. Heute sind im Verhältnis weniger Mitglieder Bäuerinnen und mehr Landfrauen.
Was kann ein Vorstand machen, um attraktiver zu werden?
Ein tolles Team motiviert. Wichtig scheint mir, Neues aufnehmen und Altes abgeben zu können; neue Ideen zu entwickeln. Die Vorstandsarbeit kann die Möglichkeit bieten, sich beruflich weiterzubilden. Mein Ressort ist die Bildung. Die Mitarbeit in der Strickhof-Schulkommission ist sehr bereichernd für mich; ich lerne eine Welt ausserhalb der Eigenen kennen.
Wie geht der VSL an die Suche für ein Vorstandsmitglied?
In meinem Brief an die lokalen Vereine mache ich schon ein Jahr im Voraus darauf aufmerksam, dass wir ein Vorstands-mitglied suchen. Die besten Erfolge haben wir im ländlichen Gebiet. Wir besprechen im Vorstand, wer passen könnte. Dazu werden unsere Vorstandsmitglieder pro Einsatz ent-schädigt.
Zur Person
Unni Stamm ist Bäuerin auf dem «Hugligrund» in Thayngen SH. Seit 2016 ist sie im Vorstand vom Verband Schaffhauser Landfrauen (VSL) mit Ressort «Bildung» und seit 2018 deren Co-Präsidentin. Sie ist Mitglied der Strickhof-Schulkommission und Mitglied der Sektionskommission «Bäuerinnen und Gesundheit».