Aufgrund der aktuellen Regenwetterperiode können wir nicht wie gewohnt die entsprechenden Arbeiten der jetzigen Jahreszeit auf den Feldern erledigen. Deshalb haben wir genügend Zeit, uns um die korrekte Lagerung der Dieselkraftstofftanks zu kümmern, die Feuer-und Gewässerschutzauflagen erfüllen muss.

Nach dem Stall gehts los

Wir starteten unser Vorhaben nach dem Melken der Milchkühe, dem Tränken der Kälber und einem ausgewogenen Frühstück. Die bereits bestellten Materialien haben wir bereitgestellt und mit dem Ausmessen des Bereiches begonnen. Die Masse haben wir auf dem Plan ergänzt, sowie die Brandschutzplatten und Holzbalken entsprechend zugeschnitten.

Die Brandschutzplatten haben wir an einem selbst hergestellten Holzgerüst fixiert.Das Fixieren der Platten mit der Nagelpistole ist mir anfangs schwergefallen, da ich den Umgang nicht gewohnt war. Während der Mittagspause konnten wir uns über lustige, spannende und aktuelle landwirtschaftlichen Themen austauschen.

«Leicht unterschätzt»

Am Nachmittag konnten wir gestärkt den Endspurt unseres Projektes in Angriff nehmen. Das Gesamtgewicht der einzelnen Elemente haben wir leicht unterschätzt. Nur mit vereinten Kräften konnten wir die Wände und die Decke an die gewünschte Stelle positionieren. Das Ausmessen,Zuschneiden und Fixieren der verschiedenen Elemente hat mir viel Freude bereitet. Es war eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit.

 

Möchte Ihr Lehrling auch einen Beitrag schreiben und 50 Franken absahnen? Dann melden Sie sich bei uns unter redaktion(at)bauernzeitung.ch