Die Schweizer Hagel deckt Trockenheitsschäden im Rahmen der Ackerbau-Pauschalversicherung Plus (APV+) und der Grasland-Pauschalversicherung Klima ab. Stellen Sie aufgrund lang anhaltender Trockenheit einen Schaden an Ihren Kulturen fest, dann ist es wichtig, dass dieser umgehend bei der Versicherung gemeldet wird, damit diese mit der Schadensfeststellung baldmöglichst beginnen kann. Am einfachsten geht dies mit einer Online-Schadensmeldung bei der Schweizer Hagel.
Trockenheitsschaden mit dem Swissagroindex erkennen
Wie kann ich einen entstehenden Trockenheitsschaden feststellen? Im Gegensatz zu einem Hagelschlag oder zu anderen Elementarereignissen verläuft eine Trockenheit langsam und deren Auswirkungen auf den Ertrag einer Kultur sind nicht immer leicht zu erkennen. Dazu stellen wir auf der Website Swissagroindex eine Entscheidungshilfe zur Verfügung. Tagesaktuelle und hochaufgelöste Karten zeigen die Summen und Entwicklung der Niederschläge sowie die Wasserbilanzen für die wichtigsten Ackerkulturen. Nach einer erfolgten Schadensmeldung werden alle Parzellen einer angemeldeten Kultur durch die Expertinnen und Experten vorbesichtigt und es wird eine allgemeine Zustandsanalyse erstellt. Die effektive Schadensfeststellung erfolgt kurz vor der Ernte. Dazu werden im Feld Ertragserhebungen ausgeführt und es wird die Differenz zum versicherten Referenzertrag berechnet. Bei einzelnen Kulturen können auch nach der Ernte die Ablieferungsdokumente zur Schadensberechnung beigezogen werden.
Im Falle eines Trockenheitsschadens im Rahmen der Grasland-Pauschalversicherung Klima werden die Mindererträge mittels des Trockenheitsindex als Folge des Wasserdefizits berechnet. Es erfolgen keine Abschätzungen vor Ort. Entschädigungen werden durch das Unterschreiten der im Versicherungsvertrag vereinbarten Schwellenwerte ausgelöst.
Schaden wird durch Experten begutachtet
Die geschulten Expertinnen und Experten der Schweizer Hagel begutachten den Schaden normalerweise in Zweier-Teams vor Ort. Natürlich werden Sie vorgängig über den Zeitpunkt der Abschätzung informiert. Die Schadenserfassung erfolgt digital mittels Tablets. Nach erfolgter Abschätzung wird der Schaden online an den Hauptsitz zur Verarbeitung und anschliessenden Schadensauszahlung versendet. Es ist das Bestreben der Schweizer Hagel, die Abschätzungen zeitnah und effizient zugunsten der Versicherten durchzuführen.