In der Schweiz gibt es ungefähr auf jedem vierten der rund 50'000 Bauernhöfe einen Hofladen. Diese möchte Renzo Blumenthal nun auf seiner App «Hofladen365» zusammenbringen und so den Direktverkauf fördern.

Chancen in der Krise

Renzo Blumenthal bewirtschaftet rund 65 Hektaren Land. Er besitzt 100 Brown-Swiss-Kühe und im Sommer kommen 40 Mastschweine hinzu. Fast all seine Produkte verkauft der findige Biobauer direkt und über verschiedene Volg-Läden in der Region Surselva. «Mein Hofladen läuft vor allem im Sommer sehr gut. Zu meinen Kunden zählen Einheimische und sehr oft auch Feriengäste und Passanten», erzählt der vierfache Vater.

Während der Pandemie dachte er sich: «Jede Krise bringt auch Chancen mit sich.» Der ehemalige Mister Schweiz besitzt mit dem «Quadrin» einen eigenen Hofladen im bündnerischen Vella. Während des Lockdowns im Frühling 2020 stellte der Landwirt fest, dass es einige Änderungen im Kaufverhalten gab und dass sich ein Grossteil des Verkaufs online abspielte.

Im vergangenen Jahr hätten die Menschen wenig Möglichkeiten gehabt und so habe der Online-Verkauf sehr stark zugelegt. Darum habe er sich überlegt, mit welcher digitalen «Waffe» er den Direktverkauf stärken könnte und damit einen zusätzlichen Verkaufskanal hätte.

Zusammen mit Start-Up aus Graubünden

Im Start-Up-Unternehmen Deltaworks GmbH mit Sitz in Brigels hat er schlussendlich einen kompetenten Partner gefunden, um seine Idee technisch umzusetzen. Wie Roland Nett von Deltaworks erklärt, wurde die App im September lanciert, nun ist sie online. Bisher seien eher Hofläden in Graubünden registriert worden. Ihr Wunsch sei es jedoch, so viele Hofläden in der Schweiz wie möglich mit der App auszustatten.

«Auf unserer App steht jeder Hofladen im Mittelpunkt. Der Kunde findet Informationen über den Landwirt, seinen Betrieb und die Produkte», hält Nett fest. Initiant Renzo Blumenthal sagt: «Unsere Lösung ist eine Applikation, die auf innovative Art die Bedürfnisse der Hofläden abdeckt.»

Hofläden sollen von Vernetzung profitieren

Die App «Hofladen365» können die Kunden gratis herunterladen. Die Landwirte, die ihren Hofladen registrieren, zahlen einen Beitrag. Einmal registriert, können die Hofladenbesitzer(innen) viele Informationen für die Kunden registrieren und auch ihre Produkte und Spezialitäten präsentieren und immer wieder aktualisieren.

Mit ihrem Handy können die Kunden von überall die App abrufen und sehen, ob ein registrierter Hofladen in ihrer Nähe ist. Natürlich können sie auch online bestellen und bezahlen und sowohl Käuferinnen als auch Verkäufer erhalten im Anschluss eine Bestätigungs­-E-Mail.