Ende Februar konnten wir die Wiesen und den Winterweizen güllen. Der Winterraps erhielt seine erste Stickstoffgabe. Aufgrund der niederschlagreichen Wettervoraussagen fiel diese kleiner aus als üblich. Pro Hektare haben wir 50 kg Stickstoff in Form von Ammonsalpeter gedüngt. So bleibt ein grösserer Teil für nach den Niederschlägen. Die rund 100 kg Stickstoff pro Hektare, welche noch gedüngt werden sollen, werden voraussichtlich auf zwei Gaben verteilt.

Klee fror nicht ab

Beide Parzellen Winterraps haben wir, mit Winterweizen als Vorkultur, am gleichen Tag mit einer Untersaat gesät. Die Untersaat entwickelte sich prächtig im Herbst und fror nicht schlecht ab. Eindrücklich ist dabei die Biomasse von Guizotia und ihr sicheres Abfrierverhalten. Leider vermochte der Winter den Perserklee und den Erdklee nicht zu erledigen. Diese zwei Arten stehen nun mit dem Winterraps im Feld. Wir hoffen, dass der Stickstoff die Entwicklung des Raps genügend fördert, damit dieser den Klee zu überwachsen vermag. Mehr Kummer als der Klee bereiten uns jedoch in der einen Parzelle die Quecken und vor ­allem die Kamillen, welche sich bemerkbar machen. In den Vorkulturen (2019 Winterweizen, 2018 Kartoffeln) jeweils kein Problem, wurden wir in diesem Frühjahr überrascht.

Gegen Kamille ankämpfen

So wie es aussieht, gelingt der erste Versuch mit einer Rapsuntersaat nur halbwegs. Bei der nächsten Möglichkeit müssen wir deshalb auf dieser Parzelle auf das Herbizid Effico zurückgreifen, welches im Frühjahr noch gegen Kamille ankämpfen kann. Und melden diese Fläche somit von den Ressourceneffizenzbeiträgen ab.

 

Der Autor

Benno Jungo (30) ist Landwirt und Agronom FH und hat den gemischten Betrieb mit Milchwirtschaft und Ackerbau in Schmitten FR 2019 übernommen. 2020 nimmt die Betriebsleiterfamilie Anlauf zur Pflanzenschutzmittelreduktion. Erstmals sollen auf dem Betrieb Raps, Mais und ein Teil der Kartoffeln herbizidlos angebaut werden. In diesem Tagebuch werden Herausforderungen, Erfolge und Misserfolge mit den Lesern der BauernZeitung geteilt.