Die Feuer- und Elementarschadenversicherung übernimmt Schäden, die durch unberechenbare Naturereignisse entstehen. Etwa, wenn ein Blitz, ein Steinschlag, ein Felssturz, ein Sturm oder Schneedruck die Ursache eines Schadenfalls sind. Der Schneefall an und für sich ist kein Elementarereignis. 

Unfalldeckung abschliessen

Es gibt aber die Möglichkeit, in der Betriebsversicherung eine Unfalldeckung abzuschliessen. Dann sind Tierunfälle auf der Alp versichert. Etwa, wenn das Rind wegen Schnee in tiefere Lagen abgetrieben wird und dabei auf Schnee ausrutscht und abstürzt. Die Versicherung entschädigt dann den Verlust des Tieres. Die Mobiliar beispielsweise bezahlt den Marktpreis des Tieres am Schadentag. Wird das Rind verletzt, vergütet die Versicherung seine Behandlungskosten, inklusive Bergung und Transport, bis zur Höhe seines Marktpreises. Muss es geschlachtet werden, wird der Schlachterlös verrechnet. Zudem werden bis 20 Prozent der Versicherungssumme für die Räumung und Entsorgung des Tierkörpers, die Tierarztkosten für den Schadennachweis sowie die Kosten für eine allfällige Notschlachtung nach einem Unfall entschädigt. 

Rinder in Aufzuchtverträgen über Aufzuchtbetrieb versichern

Wichtig zu beachten ist, dass Rinder in Aufzuchtverträgen über den Aufzuchtbetrieb versichert werden müssen. Versichert sind auch Fälle, in denen Kühe oder andere versicherte Nutztiere versehentlich Fremdkörper fressen, die dann die Magenschleimhaut oder gar ganze Organe verletzen und bis hin zum Tod des Tieres führen. Dazu kommt es tragischerweise immer wieder, weil
Menschen Abfall auf der Weide zurücklassen. 

Ebenfalls sehr grossen Schaden anrichten können sogenannte Botulismus-Fälle. Diese nehmen zu, weil die Mechanisierung der Futterherstellung wegen wachsender Tierbestände zunimmt und die Silofütterung ausgebaut wird. Gelangen tote Tiere in das Tierfutter kann sich im Silo das Botulinum-Toxin entwickeln. Es verursacht schwere Vergiftungen und führt meist zum Tod der Tiere. Nebst Absturz und Botulismus sind in der Tierunfallversicherung aber auch etwa Schlangen- oder Zeckenbisse gedeckt. Kurzum: Versichert ist jede körperliche Beeinträchtigung des Tiers, die durch eine plötzliche äussere Einwirkung hervorgerufen wurde und deren Ursache zufällig ist.