BauZ: Heute gibt es in der Schweiz etwa rund 50 bis 100 Hektaren Trüffelanlagen. Wie ist der Trend?
Die in der Schweiz bestehenden Anlagen können die zukünftige Nachfrage bei weitem nicht decken. Pro Jahr entstehen hierzulande etwa fünf bis zehn Hektaren neue Trüffelplantagen.
Wie hoch liegt die aktuelle Produktion?
Nur wenige Kilo, die ersten Plantagen sind am Anfang des Ertrages.
Wer sind primär die Abnehmer von Schweizer Trüffeln?
Es gibt zahlreiche lokale, regionale und überregionale Abnehmer. Bei den Grossverteilern ist Coop am Ausbau des Pilzsortiments aus Schweizer Herkunft interessiert.
Wie teuer kommt eine Trüffelplantage von einer Hektare zu stehen?
Bei der Erstellung einer Plantage ist mit Anfangskosten von 25 000 Franken pro Hektare zu rechnen.
Wie gross ist der zeitliche Aufwand bis zur ersten Trüffelernte?
Ich rechne mit mindestens 150 bis 200 Arbeitsstunden pro Hektare und pro Jahr. Denn die Plantage darf man nicht sich selbst überlassen: Der Boden muss regelmässig bearbeitet und das Gras gemäht werden, die Bäume müssen beschnitten sein und zudem steht man in dauernden Kampf mit den Nagetieren und Schädlingen.
Sind Trüffelplantagen ein gutes Nischenprodukt für Klein- und Biobauern, da sie nicht maschinell bewirtschaftet werden können?
Pflege und Ernte sind reines Handwerk. Die Trüffelkultur ist immer noch ein bisschen experimentell. Sie bietet grössere Chancen, birgt aber auch grössere Risiken als konventionellere Anbauarten. Die ersten Erträge sind nach frühestens vier Jahren möglich, danach kann pro Baum mit einem Jahresertrag von 150 bis 300 Gramm gerechnet werden. Die Bandbreite ist aber gross. Von null bis zu mehreren Kilogramm. Auf eine Hektare entfallen im Schnitt 20 bis 30 Kilo Trüffeln, in guten Jahren bis über 150 Kilogramm.
Gibt es vom Staat Direktzahlungen für Trüffelanlagen?
Landwirte können für Trüffelplantagen Flächenbeiträge sowie Beiträge für Biodiversität beantragen.
Wo kann man sich über Trüffelanlagen informieren?
Die Firma Trüffelgarten Schweiz in Büren a. A. BE, die ich vertrete, bietet seit acht Jahren Seminare zum Thema Landwirtschaftliche Produktion von Trüffeln in der Schweiz an. Wir bieten auch Kurse wie Trüffelsuche mit und ohne Trüffelhund an.