Seit Mitte August bin ich auf dem neuen Lehrbetrieb tätig und schon ist es Oktober. Die Zeit vergeht sehr schnell. Das letzte Emd ist eingelagert und die Rinder sind nun auf der Herbstweide. Zudem bemerke ich, dass die Sonne nicht mehr so häufig scheint.

Alpabzug bei Regenwetter

Am Samstag war in Schüpfheim Alpabfahrt. Seit langem habe ich mich gefreut, an diesem Event unter den etwa zehntausend Zuschauern zu sein. Auch dieser Anlass wurde in den letzten zwei Jahren nicht in vollem Umfang durchgeführt.

Die Werktags-Kleider bleiben Zuhause

Nach den morgendlichen Pflichten im Stall darf ich die Werktags-Kleider auf die Seite legen und mich auf den Weg Richtung «Schüpfe» machen.

Die Parkplätze sind begehrt, glücklicherweise hat es in der Nähe des Dorfkerns noch Platz. Auch meine Familie und unsere Vermieter reisen an, um den eindrücklichen Umzug zu geniessen.

«Es trichlet hei zue»

Es ist so weit. Von weit her hört man schon die Treicheln läuten, immer näher, immer stärker. Ich spüre die «Challenschläge» durch den Boden in mir hochkribbeln.

Stolze Älpler, Kinder und schnelle Damen

Dabei bekomme ich Gänsehaut und Freudentränen. Stolz marschieren die Älpler durch Schüpfheim, die Kinder gehen voraus. Die Damen in den Trachten laufen schnell.

Dahinter folgt die Herde mit den Kühen, die sich aufs Zuhause freuen, bunt geschmückt mit Nasenbänder, Kopfschmuck und Blumenkränzen. Haargenau schwingen sie ihre Treicheln. Es gibt keinen Film mit einem besseren Soundtrack.

Freude auf die heimelige kalte Jahreszeit

Am Abend wird der Älpler die Fahrtreichel an die Wand hängen, während ich zufrieden auf den vergangenen Sommer zurückblicke. Zugleich freue ich mich auf den kommenden Sommer und auch auf die heimelige kalte Jahreszeit.

Zur Person

Francesco De Benedetto ist in der Zweitausbildung zum Landwirt EFZ und war Kandidat für den Lehrling des Jahres 2022. Nach seiner ersten Lehre als Sanitärinstallateur verliebte sich der 20-Jährige aus Gretzenbach SO in die Landwirtschaft, vor allem in die Rindviehhaltung. Das 3. Lehrjahr absolviert er in Entlebuch bei Familie Sempach auf dem Hof Vorderbrunnen. Aus deren Milch gibt es Emmentaler Käse und Entlebucher Käse-spezialitäten.