Ich heisse Jürg Stettler, bin 19 Jahre alt und ich komme aus dem Emmental, aus einem kleinen Dorf, das den schönen Namen Eggiwil hat. Meine Hobbys sind Hornussen und Schiessen. Ich mache die Lehre zum Landwirt EFZ bei einem Bauern im Seeland. Der Betrieb umfasst grosse Ackerflächen, die man mit schweren Maschinen bearbeiten kann. Man kann aber auch leichtere Maschinen brauchen, die einfacher zu bedienen sind. Mein Chef hat etwa siebzig Kühe, einen Melkroboter und auch eine Futterstation beim Roboter.
Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen auf dem Lehrbetrieb ist derzeit, den Mischwagen zu machen. Dort kommt Heu, Emd, Silo, Silomais, Grasssilo aus dem Hochsilo, Kraftfutter und Eiweissfuttermittel rein. Gülle mit dem Schleppschlauchverteiler oder dem Güllefass auszubringen, mache ich auch sehr gerne. Wir können auch von einem anderen Bauern ein Güllefass brauchen, welches einen Schleppschlauchaufbau hat.
Auch während der Arbeit kann man sich fit halten
Meine Familie hat auch einen eigenen Betrieb, der rund zwölf Hektaren gross ist. Wir haben sieben Kühe und neun Mastkälber aber sonst haben wir etwa zwölf Kälber. In meiner Freizeit bin ich gerne auch mit meinen Kollegen unterwegs oder im Wald, denn das hat etwas Beruhigendes. Daneben bin ich ein begeisterter Sportler und sehr aktiv. Da ich halt viel am Arbeiten bin, bleibt mir wenig Zeit für den Sport, aber man kann sich auch fit halten beim Arbeiten. Alle sagen immer, in der Berufsschule müsse man auch Sport machen, dabei haben wir genügend Bewegung beim Arbeiten. Mir machen diese Arbeiten sehr viel Spass, und ich bin sehr an diesem Beruf interessiert, weil es viel zu lernen gibt und man sich vieles aneignen kann – dies macht es zu einem spannenden Beruf.