Ich mache ein Praktikum vom Startpunkt Wallierhof bei der Familie Reusser auf dem Zelgli Hof in Biezwil SO. Nach diesem Jahr werde ich eine Lehre als Schreinerin starten.
Arbeit statt Schule
Durch Corona hat sich einiges geändert und meine Woche hat einen etwas anderen Ablauf mit neuen Aufgaben und Herausforderungen bekommen. Durch das Schliessen der Schulen startete ich meine Woche bereits am Montagmorgen in Biezwil und nicht in der Schule wie gewohnt. Auch wenn wir keine Gäste mehr empfangen können und somit viel Arbeit wegfällt, haben wir dennoch einiges zu tun. Mit allen Kindern, die jetzt Homeschooling machen, und den grossen Bestellungen ist es weder ruhiger noch entspannter geworden. Es kamen zusätzliche Aufträge, wie das Backen zweimal die Woche, dazu, da «Buur on Tour» neu nicht nur am Freitag liefert, sondern auch am Dienstag.
Das heisst für mich: Ich starte am Montagmorgen mit dem Zubereiten von Süssgebäck. Am Nachmittag helfe ich beim Vorbereiten fürs Brotbacken. Weiter geht es am Mittwochmorgen mit den selbst gemachten Spätzli, diese Woche waren es zirka 4 kg. Gegen Abend bereiten wir die Teige für die verschiedensten Brote zu. Am Donnerstag ist für mich der letzte Backtag der Woche. Ich starte wieder mit dem Süssgebäck, die ich praktisch alleine zubereite, da meine Chefin mit den Schularbeiten der Kinder beschäftigt ist. Gegen Abend werden noch alle Brote in den Backofen geschoben.
48 Brot-, Süss- und Dessertgebäcke gebacken
Wenn wir am Donnerstag alles geliefert haben und bis Freitag kein Telefon erhalten, heisst das für uns, wir haben eine weitere Bestellung erfolgreich und zur Zufriedenheit aller Kunden gemeistert. Dies waren am Donnerstag tatsächlich 48 Brot-, Süss- und Dessertgebäcke.