Anfang August erzählte mir ein Bauer in der Nähe von Aubonne, seine Nachbarn hätten einen Wolf gesichtet. Als ich das Praktikum anfing, schilderte mir meine Chefin Veronica, dass ein Wolf diesen Sommer bereits zwei Schafe ihrer Herde gerissen hatte. In den vergangenen Jahren hatten sie noch nie Probleme mit Wölfen. In den folgenden Wochen bekam ich immer wieder mit, dass Wölfe in der Nähe Kälber gerissen hatten. Man spürte förmlich, wie sie näher kamen.

Die Anspannung wächst

Hier auf dem Betrieb ist die Familie recht angespannt, denn es ist anscheinend nur eine Frage der Zeit, bis der Wolf erneut bei uns zuschlägt. Da die Schafe immer noch den ganzen Tag auf der Weide verbringen, ist diese Annahme auch recht realistisch. Jeden Morgen, wenn ich den «Agneaux», also den Jungschafen auf der Weide, Mais und zwei Eimer Silo in die Krippe werfe, kommen sie angerannt. Dabei hoffe ich jedes Mal, dass immer noch alle 44 Schafe da sind und hoffentlich keines fehlt. Das Zählen ist jedoch recht mühsam, weil die Schafe nie stillstehen und wild durcheinanderlaufen.

Für mich war das Thema Wolf neu, ich dachte, dass Wölfe vor allem in den Alpen unterwegs sind und das Mittelland in Ruhe lassen. Die Bauern hier fühlen sich nicht verstanden, denn niemand kommt für die gerissenen Tiere auf. Tierschützer sagen ganz klar: Schützt den Wolf, aber die Bauern wollen auch ihre Tiere schützen.

Worst-case-Szenario

Ich wurde auch schon auf den schlimmsten Fall vorbereitet, also wie ich vorgehen soll, falls ich ein gerissenes Schaf entdecke. Man darf den Kadaver nicht berühren, nur mit einer Plane zudecken, ein Beweisfoto machen und möglichst schnell melden.

Zum Glück musste ich das bis jetzt noch nicht in die Tat umsetzen und hoffentlich bleibt das auch so.

Zur Person:
Julia Grüter aus Ruswil macht dieses Jahr das Vorstudienpraktikum für das Studium der Agrarwissenschaften an der HAFL. Anfang August 2021 hat sie in Puidoux bei Familie Chevalley angefangen. Der Familienbetrieb verkauft im Hofladen Schafmilchglace und -joghurt sowie viele weitere Produkte.