Die beiden Jährlinge Helia und Hope haben die letzten 100 Tage auf einem Sömmerungsbetrieb verbracht. Man bringt die Fohlen auf einen Sömmerungsbetrieb, weil sie dort viel Bewegung haben und es ihnen gut tut, sich in einer grossen Herde zurechtzufinden. Und irgendjemand muss ja dieses Gras, das da oben wächst, auch fressen.
Cinderella blieb zu Hause
Eigentlich hätte das dritte Fohlen Cinderella auch mitfahren sollen. Auf unserem Hof brach vor gut einem Jahr aber die Druse aus und Cinderella war damals noch sehr jung, als sie erkrankte. Sie litt sehr unter der schweren Krankheit und war im Frühling immer noch gezeichnet davon. Simone wollte sie zu Hause behalten.
Nun sind Helia und Hope wieder zurück, die Krankheit zum Glück schon fast vergessen und die drei süssen Mädchen teilen sich wieder einen Stall. Es war ein spannendes Zusehen, wie sie sich nach mehreren Monaten wieder begegnet sind. Ich frage mich immer, ob sie sich einfach so wieder erkennen und sich womöglich noch aneinander erinnern. Diese Frage wird mir wohl nie jemand ganz genau beantworten können.
Die Blätter fallen
Der Herbst ist da, die ersten Blätter fallen. Ich weiss zwar nicht, ob die Blätter wegen der Trockenheit oder wegen des Herbstes fallen. Ich habe diese Jahreszeit sehr gerne. Das Licht ist nicht mehr so grell wie im Hochsommer, die Farben sind wunderschön, die Temperaturen steigen nicht mehr so hoch, es ist kühler und man hat wieder mehr Energie zum Arbeiten.
Zwei Wochen Ferien mit der Familie
Ich habe den Schulstart hinter mir. Ich muss viel lernen, aber bis jetzt habe ich das Helfen auf dem Hof und das Gymnasium gut unter einen Hut gebracht. Weil ich im Sommer die ganze Zeit gearbeitet habe, mache ich jetzt zwei Wochen Ferien mit meiner Familie in Italien und in New York.
Während meiner Abwesenheit schauen Simone und die Praktikantinnen Mandy und Sabina zu meinem Pferd Corleon. Weil ich ihn in diesen zwei Wochen nicht bewegen kann, übernimmt Karla das Ausreiten, bis sie dann auch in die Ferien geht. In der dritten Ferienwoche arbeite ich wieder auf dem Hof. Ich freue mich und hoffe natürlich auf eine schöne Herbstwoche.
Zur Person:
Milla ist 15 Jahre alt und wohnt zusammen mit ihrer Familie in der Stadt Bern. Sie besucht ab diesem Sommer das Gymnasium und verbringt jede freie Minute auf einem Bauernhof in Allmendingen bei Bern. Pferde sind ihre grosse Leidenschaft. Sie liebt Stallarbeit und hilft aber auch gerne auf dem Feld mit. Irgendwann möchte sie selbst einen Hof führen.