Bei der Familie Chevalley ist «Vin cuit» schon seit Generationen eine bestehende Tradition. Um diesen speziellen Wein herzustellen, werden die Birnen im September von den Hochstammbäumen geschüttelt und vom Boden aufgelesen. In der Mosterei wird der Saft aus den Birnen gepresst. Aus diesem Saft wird dann der beliebte «Vin cuit» hergestellt.

Dieses Jahr war die Ernte wegen des schlechten Sommers nicht so üppig wie letztes Jahr. Darum wurden dieses Jahr nur zwei anstatt vier «Chässi» Birnensaft ausgekocht.

Vielfältige Verwendung

In der Deutschschweiz ist «Vin cuit» oder «Raisinée», wie er auch genannt wird, unter dem Namen Birnel bekannt. Bei mir zu Hause brauchen wir Birnel nur für den leckeren Lebkuchen oder für geschwellte Kartoffeln.

Im Waadtland ist die Auswahl an Gerichten viel abwechslungsreicher. Hier auf dem Betrieb im Hofladen steht in der Herbstsaison sogar Joghurt und Glace mit diesem Aroma im Angebot.

Schönes Wiedersehen

Wie immer stand ich am Samstag um sechs Uhr auf, um die Schafe zu melken. Es war stockdunkel, eiskalt und wie es für den Herbst typisch ist, neblig. Als ich dann merkte, dass der Birnensaft schon über dem Feuer am Kochen war, fiel mir wieder ein, dass wir heute «Raisinée» herstellen. Die Schafe hatten zum Glück keine Angst vor dem Feuer und ich konnte sie ohne Probleme melken.

Verwandte, Bekannte und Schaulustige gesellten sich ab Mittag dazu und blieben bis spät in den Abend. Unter ihnen auch ehemalige Praktikanten und Lernende. Das gemütliche Zusammensein und das Wiedersehen hat alle sehr gefreut. Um zehn Uhr war dann das erste «Chässi» bereit. Nach 17 Stunden kochen war es endlich soweit und das Birnel wurde in den Behälter abgefüllt. Die Herstellung des «Vin cuit» war auch dieses Jahr ein tolles Ereignis. 

Zur Person:

Julia Grüter aus Ruswil macht dieses Jahr das Vorstudienpraktikum für das Studium der Agrarwissenschaften an der HAFL. Anfang August 2021 hat sie in Puidoux VD bei Familie Chevalley angefangen. Der Familienbetrieb verkauft im Hofladen Schafmilchglace und -joghurt sowie viele weitere Produkte.